Menü schliessen

Our guiding principle – Parenting support programs

 

We are committed to the individual development of necessary and suitable support programs. Our professional social education staff therefore possess broad expertise and the know-how to flexibly adjust, combine and reflect roles, assignments and working structures. It is our goal to establish a trustworthy, stable and dependable working relationship between children, adolescents, their families and our professional staff members. We are categorically opposed to closed residential forms of accommodation. Our guiding principle for parenting support programs (download) drives our actions and is binding for our day-to-day work.

Individual & needs-oriented: one-stop support programs   

We determine on an individual basis the best way to develop a suitable and needs-oriented support program for all inquiries. To do so, we combine our entire range of ambulant, partly residential and residential support programs. Our programs range from home-visiting support within the family and parental counseling to partly residential and residential solutions in family-like living groups, socio-educational shared living, shared flats or in your own home. Our parenting support programs ensure that the borders between ambulant and residential help remains as flexible as possible and that a single team can organize and implement needs-oriented and variable support care settings. The idea of one-stop programs enables us to avoid an unnecessary change of institution or attachment figure when the client’s needs change.

Children’s rights: Enabling inclusion & participation

We are committed to preventing exclusion. We advocate a society that accepts and promotes heterogeneity and diversity. We forefront the UN’s Conventions on the Rights of the Child and the basic rights of children, adolescents and families as they are legally enshrined in Germany in addition to the SGB VIII provisions on the rights of children. Our aid programs are available to all regardless of nationality, religion, sexual orientation, school or professional education, family structure as well as emotional, physical or intellectual wellbeing or disability. We seek to shield persons from stigmatization and disenfranchisement as well as to contribute to the promotion of each individual’s ability to participate in social life.

Providing on-site aid within the social environment

Flexible parenting support programs can be implemented effectively only if they are geared toward the needs of the individual social environment. Because: A child’s social environment, family, clique, friends, neighborhood and district are valuable points of reference for an aid program. Our facilities are oriented toward the concrete on-site needs and conditions. Each facility follows a concept adapted to the unique local, structural, personnel and contentual setting; a concept that is continually updated. On-site our teams network with and include existing programs and facilities of the respective social environment in their socio-educational work. And: We seek to actively structure and improve for children, adolescents and their families the social environment where we are active.

We focus on resources – not deficits

We always focus on the resources of our clients in order to open up for them paths of individual development. This resource-oriented approach is also an expression of our respect for our clients’ life design and environment. We appreciate and seize on steps in development; we name and encourage successes. This strengthens one’s self-esteem and realization of self-efficacy. Raising awareness of and expanding available resources as well as providing and developing additional resources is not only a foundation for autonomous and confident life management; it is also a vital precondition for successful orientation in our complex day-to-day.

Gender orientation

Our educational work is characterized by a gender-sensitive stance. We encourage and demand role variety by building on our clients’ circumstances and the societal prerequisites for girls and boys, women and men. We are committed to counteracting gender stereotypes, to open up new paths in dealing with the category of gender and to impart to our clients as broad a range of abilities and skills as possible as well as awareness for designations and stereotypes. And where a focus on gender roles becomes relevant, we provide alternative patterns both for action and interpretation: We seek to enable reflection on behavior between genders and to expand the scope of action of children, adolescents and families as well as our staff.

Instead of closed accommodation: Care within the family setting

Our family-like living groups and socio-educational shared living are tailored to the needs of children and adolescents usually between the ages of 0 and 18 who are in need of structure that enables a close and personal relationship. We provide care for girls and boys who the German youth welfare office determines are in need of an individual educational aid program and require a new way of life, whether temporary or permanent. The goal is to establish positive relationships that enable the child or adolescent to assume responsibility for his or her own life against his or her own biographical background. This is especially suitable for children and adolescents whose families or origin are only partially or not at all capable of assuming their parental responsibilities. An alternative to ambulant or residential care is often required because aid programs in the respective social environment are not an option, either temporarily or permanently. We provide constant and reliable care in the family setting for children and adolescents who react to their often inadequate living conditions with emotional and/or developmental impairments. This leads to heightened caregiving needs. We also reach out to children and adolescents who require a clear and intensive care setting and above all the reliable closeness to adult attachment figures. While we have no criteria for exclusion, the criterion for admission is the voluntary decision of the child or adolescent to take advantage of an aid program within the larger framework of the assistance planning procedure.

Menü schliessen

Unser Grundkonzept - Hilfen zur Erziehung

Gruppe heranwachsender Kinder
 

Wir sind überzeugt, dass wir notwendige und geeignete Hilfen jeweils individuell entwickeln müssen. Unsere pädagogischen Fachkräfte verfügen daher über ein breit angelegtes Fachwissen und die Kompetenz, Rollen, Aufträge und Arbeitsstrukturen flexibel anzupassen, zu kombinieren und zu reflektieren. Unser Ziel ist eine vertrauensvolle, stabile und belastbare Arbeitsbeziehung zwischen den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien und auch zu unseren Fachkräften aufzubauen. Geschlossene stationäre Unterbringungsformen lehnen wir grundsätzlich ab. Unsere Grundkonzepte der Flexiblen Hilfen zur Erziehung (Download) sowie der Familienanalogen Angebote (Download) sind handlungsleitend und verbindlich für unsere tägliche Arbeit. 

Individuell & bedarfsgerecht: Hilfen aus einer Hand   

Bei jeder Anfrage prüfen wir individuell, wie eine geeignete und bedarfsgerechte Hilfe ausgestaltet werden kann. Dabei kombinieren wir die gesamte Palette unseres ambulanten, teilstationären und stationären Hilfeangebots. Unsere Angebote reichen von der ambulanten Begleitung in Familien und der Erziehungsberatung über teilstationäre bis hin zu stationären Angeboten der Erziehung in familienanalogen Wohngruppen, sozialpädagogischen Wohngemeinschaften, WGs oder eigenen Wohnungen. Die Angebote der Hilfen zur Erziehung gewährleisten, dass die Grenzen zwischen ambulanten und stationären Hilfen weitestgehend flexibel sind und innerhalb des Sozialraumes bedarfsgerechte und variable Betreuungssettings aus einem Team heraus organisiert und umgesetzt werden können. Mit dem Prinzip der Hilfen aus einer Hand vermeiden wir unnötige Wechsel von Einrichtungen oder von Bezugspersonen bei Veränderungen des individuellen Hilfebedarfs. 

Kinderrechte: Inklusion & Teilhabe verwirklichen

Unser Ziel ist es, Ausgrenzungen zu verhindern. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, die Heterogenität und Vielfalt anerkennt und fördert. Wir stellen die UN-Kinderrechtskonventionen sowie die in Deutschland gesetzlich verankerten Grundrechte von Kindern, Jugendlichen und Familien in den Mittelpunkt und gewährleisten die im SGB VIII festgeschriebenen Kinderschutzbestimmungen. Unsere Hilfen gelten unabhängig von Nationalität, Konfession, sexueller Orientierung, schulischer und beruflicher Bildung, Familienstruktur sowie seelischen, körperlichen oder geistigen Voraussetzungen und Beeinträchtigungen. Wir wollen Menschen vor Stigmatisierung und Entmündigung schützen und dazu beitragen, dass Teilhabechancen am Leben in der Gesellschaft eröffnet werden.

Hilfen vor Ort im Sozialraum leisten

Flexible Erziehungshilfen sind nur sinnvoll zu realisieren, wenn sie sozialräumlich organisiert sind. Denn: Das soziale Umfeld, die Familie, die Clique, Freunde und Nachbarschaft, das Viertel bzw. der Kiez, sind wichtige Bezugspunkte einer Hilfe. Unsere Einrichtungen orientieren sich an den konkreten Erfordernissen und Bedingungen vor Ort. Jede Einrichtung verfügt über ein örtlich, strukturell, personell und inhaltlich angepasstes Konzept, das regelmäßig fortgeschrieben wird. Vor Ort beziehen die Teams vorhandene Angebote sowie Einrichtungen der jeweiligen Sozialräume in die pädagogische Arbeit aktiv mit ein und vernetzen sich mit diesen. Und: Wir wollen den Sozialraum, in dem wir tätig sind, aktiv gestalten und im Sinne der Kinder, Jugendlichen und Familien verbessern.

Wir schauen auf Ressourcen - nicht auf Defizite

Wir blicken immer auf die Ressourcen unsere AdressatInnen, um ihnen ihre eigenen Entwicklungswege zu ermöglichen. Die Orientierung an den Ressourcen ist für uns auch ein Ausdruck von Respekt gegenüber den bisherigen Lebensentwürfen und Lebenswelten. Entwicklungsschritte werden wahrgenommen und aufgegriffen, Erfolge werden benannt und verstärkt. Das stärkt den Selbstwert und die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit. Das Bewusstmachen vorhandener Ressourcen und deren Erweiterung, sowie die Bereitstellung und Erschließung zusätzlicher Ressourcen sind eine zentrale Basis für eine selbstbestimmte und selbstbewusste Lebensführung und wichtige Voraussetzung für eine gelingende Orientierung in einem komplexen Alltag.

Geschlechterorientierung

Unsere Pädagogik ist durch eine geschlechtersensible Grundhaltung gekennzeichnet. Wir fördern und fordern Rollenvielfalt, knüpfen an Lebenslagen und gesellschaftlichen Voraussetzungen von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern an. Es ist unser Ziel, Geschlechterstereotypen entgegenzuwirken, neue Wege im Umgang mit der Kategorie Geschlecht zu eröffnen und den Adressat*innen ein möglichst umfassendes Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Achtsamkeit gegenüber Zuschreibungen und Rollenklischees zu vermitteln. Dort, wo eine Fixierung auf Geschlechterrollen relevant wird, stellen wir alternative Handlungs- und Deutungsmuster zur Verfügung: Wir ermöglichen Reflektion von Verhalten im Umgang der Geschlechter miteinander, die Erweiterung von Handlungsspielräumen von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie unserer Fachkräfte.

Statt geschlossener Unterbringung: Betreuung im familiären Umfeld

Unsere familienanalogen Wohngruppen und sozialpädagogischen Wohngemeinschaften sind auf den Bedarf von Kindern und Jugendlichen maßgeschneidert, die sich in der Regel im Alter von 0 – 18 Jahren befinden und einen Rahmen benötigen, der eine enge und persönliche Beziehung ermöglicht. Betreut werden Mädchen und Jungen mit einem vom Jugendamt festgestellten individuellen erzieherischen Hilfebedarf, die eine zeitlich befristete oder eine auf Dauer angelegte neue Lebensform erfordern. Ziel ist der Aufbau von positiv erlebten und erfahrenen Beziehungen, die es dem Kind bzw. Jugendlichen ermöglichen, vor seinem biographischen Hintergrund Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen. Dies insbesondere für Kinder und Jugendliche geeignet, deren Herkunftsfamilien ihrem Erziehungsauftrag aus verschiedenen Gründen nur unzureichend oder gar nicht nachkommen können. Oftmals wird eine Alternative zu ambulanten Hilfen und stationärer Heimunterbringung benötigt, auch weil – temporär oder grundsätzlich – Hilfen im bisherigen Sozialraum nicht in Frage kommen. Wir bieten hier eine konstante und verlässliche Betreuung im familiären Umfeld für Kinder und Jugendliche, die mit seelischen Beeinträchtigungen und/oder Entwicklungsbeeinträchtigungen auf ihre unzureichenden Lebensbedingungen reagieren. Daraus lässt sich ein erhöhter erzieherischer Bedarf ableiten. Wir wenden uns außerdem an Kinder und Jugendliche, die ein überschaubares und intensives Betreuungssetting und vor allem die kontinuierliche Nähe von erwachsenen Bezugspersonen benötigen. Ausschlusskriterien sind nicht gegeben, Aufnahmekriterium ist jedoch die freiwillige Entscheidung des Kindes bzw. Jugendlichen für die Hilfemaßnahme im Rahmen des Hilfeplanverfahrens.