Menü schliessen

How we work

Our programs and concepts are determined by contentual and structural guidelines

Sociospatial orientation: Flexible programs can be implemented effectively only if they are geared toward the needs of the individual social environment. Our programs are therefore located in the respective district and we orientate our offers and programs toward the living spaces of children, adolescents and families.

Extensive preservation of social reference systems: Family, friends, educational institutions – connections such as these should be preserved or restored. We interfere as little as possible in existing social structures.

Gender orientation: We accept that men and women have different requirements and needs. We ask boys and girls about their specific interests and look for appropriate answers.

Prevention before intervention: To us, timely support always goes before intervention. Gentle before serious intervention: this simple formula sums up our understanding of prevention. Above all, aid work for children and adolescents should always seek to prevent permanent out-of-home care. We are committed to supportive, activating service – in daycare facilities, schools, children’s and youth and counseling centers as well as other appropriate parenting support programs. But more intense intervention in the form of out-of-home care has its place, when necessary.

Cooperation: We cannot reach our goal, the living conditions of young persons and their families, on our own – we strive for cooperation with partners within and without the child and youth welfare community.

Educational orientation: We seek to stimulate education. Children, adolescents and their parents learn the most outside of formal educational institutions. To our clients, learning is a necessity and should be a source of fun to expand their skills and competencies and, above all, take their own life by the reigns. Setting-oriented education is the key to social participation.

Menü schliessen

So arbeiten wir

Unsere Angebote und unsere Konzepte sind von inhaltlichen und strukturellen Leitlinien bestimmt

Sozialräumliche Orientierung: Flexible Hilfen sind nur sinnvoll zu realisieren, wenn sie sozialräumlich organisiert sind. Unsere Angebote sind daher in der Regel in ihrem jeweiligen Viertel verortet und wir beziehen in unsere Angebote und Hilfen den Lebensort/Lebensmittelpunkt von Kindern, Jugendlichen und Familien ein.

Weitgehender Erhalt der sozialen Bezugssysteme: Familie, Freunde, Bildungseinrichtungen - diese Bezüge sollen erhalten bleiben oder wieder hergestellt werden. Wir greifen so wenig wie nötig in die bestehenden Strukturen ein.

Geschlechterorientierung: Wir akzeptieren, dass Männer und Frauen unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse haben. Wir fragen nach den spezifischen Themen von Mädchen und Jungen und suchen nach passenden Antworten.

Prävention vor Intervention: Für uns steht die frühzeitige Förderung immer vor Intervention. Weiche Eingriffe vor harten Eingriffen, auf diese einfache Formel lässt sich unser Verständnis von Prävention bringen. Kinder- und Jugendhilfe insgesamt hat ihren Beitrag dazu zu leisten, dass insbesondere dauernde Fremdunterbringungen zu vermeiden sind. Fördernde, aktivierende Leistungen sind zu erbringen in Kindertageseinrichtungen, in Schulen, in Kinder- und Jugendhäusern, in Beratungsstellen und durch andere geeignete Angebote der erzieherischen Hilfen. Wenn aber intensivere Interventionen in Form von Fremdunterbringungen erforderlich sind, müssen diese auch durchgeführt werden.

Kooperation: Unser Ziel, die Lebensbedingungen junger Menschen und ihrer Familien, können wir nicht alleine erreichen - wir suchen die Kooperation mit Partner*innen innerhalb und außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe.

Bildungsorientierung: Wir geben Bildungsanregungen. Kinder, Jugendliche und deren Eltern lernen vor allem jenseits von formalen Bildungsinstitutionen. Sie erfahren Lernen als etwas, dass sie brauchen und das Spaß macht, erweitern damit ihre Fähigkeiten und Kompetenzen, um das eigene Leben selbstständig in die Hand zu nehmen. Lebensweltorientierte Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe.