Großes Wiedersehen: Regenbogenfamilienfest von queerKIDS Leipzig in der Outlaw-Kita Karl-Heine-Straße

Geschlechter- und Familienvielfalt: Im Rahmen der Aktionswochen der LAG queeres Netzwerk Sachsen e.V. „Regenbogenfamilien in Sachsen“ fand im Garten der Leipziger Kita Karl-Heinz-Straße ein großes Regenbogenfamilienfest statt – organisiert von queerKIDS Leipzig. Denn: Viele Kinder und Jugendliche wachsen in Regenbogenfamilien auf, d.h. in Familien, in denen mindestens ein Elternteil lesbisch, schwul, bisexuell, trans- bzw. intergeschlechtlich ist. Der Einladung zum Fest folgten rund 80 Gäste, darunter viele Familien mit Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren, und viele trafen sich hier beim langersehnten Fest zum ersten Mal wieder seit der Pandemie.  

Bei Kuchen und Kaffee saßen alle gemütlich beisammen und nutzen die Zeit zum gemeinsamen Austausch, Wiedersehen oder auch Kennenlernen – für die Kinder gab es verschiedene kreative Stationen und Möglichkeiten zum Spielen. „Wegen der Pandemie konnten die regelmäßigen Familientreffen und insbesondere ein großes Familienfest nicht stattfinden. Deshalb waren wir umso glücklicher, ein solches Fest wieder veranstalten zu können“, hebt Initiatorin Nancy Schmidt, Vorsitzende von queerKIDS Leipzig hervor. „Zahlreiche Regenbogenfamilien konnten sich wiedersehen, sich untereinander neu kennenlernen und miteinander vernetzen, Fragen stellen und Erfahrungen austauschen. Wir danken außerdem der Kita, dass sie uns ihr Gelände zur Verfügung gestellt haben.“ 

Im Rahmen der sachsenweiten Aktionswochen der LAG queeres Netzwerk Sachsen e.V. „Regenbogenfamilien in Sachsen“ fanden – online sowie auch in Präsenz – vom 1. bis zum 15. Mai Informationsveranstaltungen, Vorträge und Gesprächsrunden zu Themen wie Kinderwunsch bei Regenbogenfamilien und ein großes Regenbogenfamilienfest statt.  

queerKIDS Leipzig bietet eine Plattform für Regenbogenfamilien und die, die es werden wollen zum gemeinsamen Kennenlernen und Austausch und unterstützt ebenso mit einer individuellen Beratung und Schwangerschaftsbegleitung Paare bei der Verwirklichung ihres Kinderwunsches.  

Zurück