Menü schliessen

Führungskräftefortbildung für Kita-Leiter*innen


Die Teilnehmer*innen der Führungskräftefortbildung für Kita-Leiter*innen.

Eine spannende Zeit – mit Raum für die persönliche Entwicklung und für einen Perspektivwechsel aber auch mit viel Kompetenzgewinn – liegt hinter den Kolleg*innen aus dem Kita-Bereich. Die Führungskräftefortbildung, die im Oktober 2016 gestartet ist und insgesamt fünf Module und drei Supervisionstermine beinhaltete, haben nun alle Teilnehmer*innen erfolgreich abgeschlossen. Organisiert hatte die Fortbildung die RKB GmbH.

Mit vielen praktischen Einheiten, wie Übungen zum Gesprächsverhalten, unterbrochenem Rollenspiel und konstruktiver Gruppenarbeit gingen die Teilnehmer*innen verschiedene Probleme, die sie schon erlebt hatten oder schwierige Situationen, mit denen sie häufig im Arbeitsalltag konfrontiert sein können, an. Themen waren unter anderem die Beleuchtung der eigenen Rolle als Leitung, Gruppendynamische Prozesse, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Arbeitsorganisation und Selbstmanagement. In den Supervisionen erhielten die Teilnehmer*innen fachliche wie auch persönliche Unterstützung in Führungsfragen und schätzten den Austausch und die neuen Impulse, die sie daraus mitnehmen konnten.