Menü schliessen

Vision – Chance – Praxis: Fachtag Elternarbeit in Hamm


Volles Haus Ende November im FeidikForum in Hamm: bei einem übergreifenden Fachtag waren viele Erzieher*innen aus der ganzen Region gekommen, um gemeinsam die Elternarbeit in den Kitas unter die Lupe zu nehmen und weiterzuentwickeln.  

Bildungsarbeit in der Kita kann nur gut funktionieren, wenn das Team partnerschaftlich und vertrauensvoll mit den Eltern zusammenarbeitet. Die Professionalität der Fachkräfte spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle. Neben theoretischem Input bot der Fachtag auch neue Sichtweisen und Handlungsansätze für die Arbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten.   Matthias Bartscher, Dipl. Pädagoge und Systemischer Berater war als externer Experte zu Gast und gab wichtige und hilfreiche Impulse für eine erfolgreiche Elternarbeit. Am Nachmittag waren die Pädagog*innen gefragt: in einer Praxisphase erarbeiteten sie Möglichkeiten motivierender Gesprächsführung und positiver Beziehungsgestaltung.  

Bereichsleiterin Tanja Klein zieht ein positives Fazit: „auHausDer Fachtag kam sehr gut an. Herr Bartscher konnte durch seine lockere und verständliche Art der Präsentation komplexe Inhalte informativ und unterhaltsam aufbereiten.“  

Die Mitarbeiter*innen bekamen noch eine Broschüre zum Thema und starteten motiviert mit ihren neuen Erkenntnisse in den Arbeitsalltag.  

Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter*innen des Cafè Hamms, die eine hervorragende Verpflegung organisiert hatten.