Menü schliessen

In Zukunft auf den Körper hören: 'JolinchenKids'-Seminar für Outlaw-Team Kita Heerstraße


Gelassen, entspannt, bewegt – rückenschonendes Arbeiten in der Kita! Unter diesem Motto fanden am 22. Februar 2019 die Team-Tage der Berliner Outlaw-Kita Heerstraße statt. Im Rahmen des bundesweiten AOK-Programms 'JolinchenKids' luden zwei Präventions-Expert*innen der AOK das Team in die Kita zu einem fünfstündigen Seminar mit vielen praktischen Anteilen ein. Ein Angebot, das sehr gerne von dem kompletten Team angenommen wurde, denn körperliche Belastungen gehören zum Kita-Alltag dazu.

Praxisnah und leicht verständlich veranschaulichten die Referent*innen die körperlichen Vorgänge. "Das Kennenlernen anatomischer Zusammenhänge war spannend", sagt eine Erzieherin begeistert. Was bedeutet 'Rückengerechtes Verhalten am Arbeitsplatz und in der Freizeit'? "Man bewegt sich im Arbeitsalltag viel zu wenig bzw. einseitig", sagt ein Erzieher und nimmt sich vor nun mehr auf Bewegung zu achten.

Nach einer Reflektion zu den körperlichen Belastungen, lernten die Erzieher*innen wie rückengerechtes Stehen, Sitzen und Heben aussieht. Sie trainierten Entspannungs- und Ausgleichsübungen, die sich leicht in den beruflichen Alltag integrieren lassen. "Die Rückenübungen waren toll, das kann man auch mit Kindern machen", freut sich eine Erzieherin. Zum Thema 'Rückengerechte Verhältnisse am Arbeitsplatz' erhielten sie unter anderem Tipps zum Mobiliar und zur Organisation.

Das Kita-Team bedankt sich für ein umfangreiches sowie hilfreiches Seminar mit zwei großartigen Referent*innen. Der einheitliche Tenor war: "Es war toll." Und "Ich werde in Zukunft mehr auf meinen Körper hören."

JolinchenKids – fit und gesund in der KiTa

JolinchenKids ist ein Kita-Programm, das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. Kitas in ganz Deutschland können kostenlos am AOK-Programm teilnehmen.