Menü schliessen

Wenn wir nicht ins Gewandhaus können, kommt die Musik zu uns: Hofkonzert für Kita-Kids


Streichkonzert im Garten

Hier kommt der Bus vom Gewandhausorchester

Das war ein tolles musikalisches Erlebnis und eine wunderschöne Abwechslung für die Kinder in der Notbetreuung der Outlaw-Kita Am Kirschberg: Im Garten der Grünauer-Einrichtung gaben fünf Musiker*innen des Leipziger Gewandhausorchesters am 12. Mai 2020 ein Streichkonzert.  

Eine halbe Stunde lang lauschten die Mädchen und Jungen dem Spiel der Kontrabässe und Frau Deutsch umschrieb die Musik mit einer Geschichte von Peter und seinen Erlebnissen.  

„Alle 48 Kinder der Kita, die heute im Haus waren, hörten zu und waren begeistert, ebenso die Erzieher*innen“, freut sich Kita-Leiterin Brigitte Bachmann über die gelungene Abwechslung für alle. „Die Kinder waren erstaunt, welche leisen Töne so ein großes Instrument spielen kann. Und die Musik hat alle angeregt, sich im Takt mit zu bewegen – die Kleinsten haben sogar getanzt!“  

„Wir bedanken uns sehr bei den Organisatorinnen, Frau Kowski vom Elternrat und Frau Vorberger vom Gewandhaus, und natürlich bei den Musiker*innen und Frau Deutsch, die dieses Erlebnis ermöglicht haben“, betont Brigitte Bachmann.