Gemeinsames Fastenbrechen und Zuckerfest-Ausstellung: Ramadan-Projekt in der Kita Hildegardstraße

In unseren Kitas betreuen wir Kinder verschiedenster Kulturen und Religionen. Uns ist wichtig, mit der Verschiedenheit unserer zu betreuenden Kinder, ihren Familien aber auch unserer Mitarbeiter:innen offen, respektvoll und gleichberechtigt umzugehen – so auch in unserer Kita Hildegardstraße in Leipzig. Im Rahmen eines Ramadan-Projektes hat das Team den Kindern in diesem Jahr den muslimischen Fastenmonat Ramadan nähergebracht:

Die Kinder haben einen Ramadan-Kalender gebastelt und freuten sich täglich über eine kleine Überraschung und eine Aufgabe. Unsere Pädagog:innen haben den Kids dabei viel über die muslimische Fastenzeit und ihre Hintergründe erzählt.

In der vergangenen Woche lud das Team der Kita die Kinder mit ihren Familien zum gemeinsamen Fastenbrechen, das sogenannte Iftar, ein. Mehr als 20 Familien unterschiedlichster Kulturen kamen zum gemeinsamen Fastenbrechen in der Kita zusammen. Demzufolge war auch das Buffet sehr vielfältig und bot viele verschiedene Gerichte aus aller Welt. „Wir haben alle zusammen einen schönen Abend miteinander verbracht. Die Familien konnten sich austauschen und näher kennenlernen“, fasst Islim Ince aus dem Kita-Team zusammen.

Der Fastenmonat Ramadan endet mit dem Zuckerfest – zum Abschluss des Ramadan-Projektes hing deshalb in der Kita eine Foto-Ausstellung zum Zuckerfest aus: Hier haben die Kinder, die zuhause das Zuckerfest mit ihren Familien gefeiert haben, ihre Eindrücke der Feiern auf Fotos festgehalten und in der Ausstellung ausgehangen.

Zurück