Auftakt zur Aktionswoche Kindertagespflege 2023 in Sachsen: Wir sind wieder dabei!

Die sachsenweite Aktionswoche für die Kindertagespflege findet in diesem Jahr statt vom 8. bis 13. Mai 2023. Die Fachberaterinnen der Outlaw-Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege in Dresden haben mit ihrer Unterstützung der Kindertagespflegepersonen an den Vorbereitungen für die Aktionswoche Kindertagespflege begonnen. Denn unter dem Motto „Das kleine 5 x 5!“ sind landesweit wieder Tagesmütter, -väter und Interessierte eingeladen, mitzumachen und die Kindertagespflege vorzustellen. Initiiert und begleitet wird die Aktionswoche von der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS) begleitet. Das Projekt agiert unter Trägerschaft des Paritätischen Sachsen und wird vom Freistaat Sachsen gefördert.

Programm der Aktionswoche

Mittwoch, 10.5.2023 9 – 11 Uhr

  • Münchner Str. – Münchner Platz in Dresden Treffen von Kindertagespflegepersonen mit ihren Tageskindern – Picknick und Musikstunde mit einer Musikpädagogin für die Kinder von 9.30 – 10 Uhr
  • Fachberaterinnen der Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege stehen mit einem Informationsstand in diesem Bereich für Interessierte für Informationen und Fragen rund um Kindertagespflege zur Verfügung.
  • Spielplatz Spreewalder Str. Stadtbezirk Prohlis - vormittags Treffen von Kindertagespflegepersonen und Ersatztagespflegepersonen mit ihren Tageskindern

Donnerstag, 11.5.2023, 9 – 11 Uhr und regelmäßig donnerstags

  • Treffen von Kindertagespflegepersonen und Ersatztagespflegepersonen mit Kindern aus dem Gebiet Großzschachwitz auf dem Spielplatz beim Familienzentrum „Tapetenwechsel“
  • Zoo Dresden – vormittags Treffen von Kindertagespflegepersonen und Ersatztagespflegepersonen mit ihren Tageskindern

Samstag, 13.5.2023, 10 – 14 Uhr

  • Tag der offenen Tür in der Kindertagespflege Villa Nudelnuss, Frau Stolle (Bismarckstr. 3, 01257 Dresden)

Kindertagespflege? Selbstverständlich!

"Wir wollen Kindertagespflegepersonen ermuntern und dabei unterstützen, sich wieder auf vielfältige Weise an der Woche zu beteiligen und sich mit verschiedenen Aktionen in der Öffentlichkeit zu zeigen und auf das Betreuungsangebot in der Kindertagespflege aufmerksam zu machen", erklärt Jana Schröter, Fachberaterin bei der Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege von Outlaw in Dresden. Dazu trafen sich bereits Anfang Februar sechs Kindertagespflegepersonen in der Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege, um einerseits die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Andererseits wurden gemeinsam Ideen für Aktionen geschmiedet, um die Kindertagespflege in der diesjährigen Aktionswoche noch präsenter zu machen.

"Die prognostizierten sinkenden Kinderzahlen in den nächsten Jahren in Dresden stellen viele Kindertagespflegestellen vor Herausforderungen. Umso wichtiger ist uns, gemeinsam die verschiedenen Facetten der Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot zur Krippe für Kleinkinder noch stärker in der Öffentlichkeit vorzustellen. Junge Eltern brauchen überhaupt oder noch mehr Informationen über das Betreuungsangebot Kindertagespflege“, berichtet Jana Schröter.

Mit einem Infostand zur Kindertagespflege werden die Fachberaterinnen der Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege die Kindertagespflegepersonen aus dem Stadtbezirk Plauen bei Ihrem geplanten Picknick mit ihren Tageskindern auf dem Münchner Platz unterstützen. Auch im Stadtbezirk Leuben sind Treffen von Kindertagespflegepersonen mit den Kindern bei einem Familienzentrum sowie ein Elterninfoabend geplant.

Die Facharbeitsgruppe Kindertagespflege erstellte zudem eine neue Homepage zum Betreuungsangebot Kindertagespflege sowie Werbematerialen für die sozialen Medien, worauf alle Kindertagespflegepersonen aus Dresden zurückgreifen können. Mehr Informationen gibt es hier.

Zurück