27. Stadtteilfest Dresden Friedrichstadt: Mehr als 35 Vereine laden ein und präsentieren Angebote

Bunte Wimpel im Sommerwind bedeuten in der Dresdner Friedrichstadt: Es wird gefeiert! Und so ging das 27. Friedrichstädter Stadtteilfest am 10. September an den Start. Organisiert wurde das bunte Treiben von Mitarbeiter:innen des Kulturforums (Riesa efau), dem Team der Mobilen Arbeit Friedrichstadt (MAF) der Outlaw Kinder und Jugendhilfe und des Stadtteiltreffs Eckladen (ebenso Outlaw gGmbH) im Auftrag der Stadtteilrunde Friedrichstadt/Mitte.

Und es gab viel zu entdecken, zu erleben und auszuprobieren. Am wichtigsten war jedoch, dass endlich alle wieder gemeinsam feiern konnten - nach 2 Jahren alternativen Veranstaltungen. Und so versammelten sich die Gäste auf der Wachsbleichstraße, schlenderten zwischen mehr als 35 bunten Ständen und vielfältigen Angeboten der Friedrichstadt, probierten aus, füllten den Mitmachzettel aus, lauschten der Musik oder beobachteten Tänze.

Die Eröffnung erfolgte klassisch mit den Hummelchor der KiTa Lisa, in dem bestimmt schon Kinder der ersten Jahrgänge des Chores mitsingen. Ein Clown zog durch die Straße und sammelte Lieblingswitze ein, die dann für alle lesbar und zum Mitlachen an einer Wand aufgehängt wurden. Der Start auf einer Rennrodelbahn konnte sogar im Sommer geübt werden und an vielen Ständen gab es selbstgemachten Kuchen und Getränke.

Als absoluter Höhepunkt des Nachmittages erwies sich das erste Friedrichstädter Tauziehen, bei dem die Teams „Kiezkino“ und „Badesee“ gegeneinander antraten. Gewinner: Team "KiezKino".
Am Abend klang das Fest mit den Klängen von Iris Romen (NL) & Micha Fromme (D) und den „Lazy Boys“ aus Dresden aus.

Wir danken allen Mitstreiter:innen, Organisator:innen und Helfer:innen beim Vorbereiten und Organisieren des Festes und natürlich allen Gästen fürs Dabeisein.

Zurück