Abenteuer Begegnung: Ein freier Tag auf dem Reiterhof für Familien der FAA Sachsen / Erziehungsstellen

Um den Erziehungsstellen-Pädagog:innen und Pflegefamilien einen „freien Tag“ sowie den betreuten Kindern und Jugendlichen auch die Begegnung miteinander zu ermöglichen, organisierte das Team der Fachberater:innen der FAA/Erziehungsstellen Sachsen wieder einen gemeinsamen Ausflug in der Sommerferienzeit. Wie im vergangenen Jahr und erneut mit Unterstützung der Stiftung Aufwind ging es auf den Andershof, einem Reiterhof in der Sächsischen Schweiz.

Die Fachberaterinnen Sabine Pöppich und Anja Schindler konzipierten und organisierten die Gruppenfahrt zum Reiterhof nach Ehrenberg und schildern im Artikel den pädagogischen Ansatz des Angebots sowie ihre Eindrücke:

Um den Kindern und Jugendlichen anders als im alltäglichen Rahmen zu begegnen, sie zu erleben, in Austausch zu kommen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden, Konflikte zu lösen und Herausforderungen zu bewältigen, eignet sich so ein Ausflug ganz besonders.

Denn während den Familien ein Tag der Entlastung geboten wird, verfolgen wir mit unserem Gruppenausflug das Ziel, den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu bieten sich wiederzusehen, kennenzulernen und die Erfahrung zu machen, dass mehr Kinder und Jugendliche, als gemeinhin in ihrem Alltag ersichtlich, ihre Lebenssituation und biographische Erfahrungen teilen. Während ihre Pflegekindsituation sie in der Regel von anderen unterscheidet, ist es hier eine Gemeinsamkeit, die die Kinder und Jugendlichen teilen.

Es kann eine entlastende Erfahrung sein, diese Situation nicht erklären zu müssen, weil man sie teilt und sie damit tendenziell verbindend wirken kann. Unsere Gruppenfahrt zum Reiterhof nach Ehrenberg ist für die Fachberater:innen darüber hinaus eine gute Gelegenheit, die Kinder und Jugendlichen, denen sie ansonsten in einem anderen Rahmen begegnen, in einer Gruppensituation wahrzunehmen und darüber hinaus auf andere Art als üblich in Kontakt und Austausch miteinander zu kommen. Hier lassen sich ganz andere Fähigkeiten und Kompetenzen wahrnehmen, als in Einzelsituationen, ebenso wie Herausforderungen, denen sich die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag und in der Gruppe gegenübersehen und welche Wege sie finden, sich ihnen, nicht selten auch mit Unterstützung der Gruppe, zu stellen. Darüber hinaus bleibt es alljährlich beeindruckend, welche Entwicklungsschritte die Kinder und Jugendlichen vollzogen haben, wenn wir uns im Sommer zu unserem Gruppenausflug wiedersehen.

Neben all diesen, aus unserer pädagogischen Sicht, wertvollen Erfahrungen, darf für die Kinder und Jugendlichen das Abenteuer des Reitens selbstverständlich nicht fehlen und kommt auf dem Reiterhof in Ehrenberg auch nicht zu kurz. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Stiftung „Aufwind“ für die Unterstützung zur Durchführung unseres Angebots bedanken sowie in besonderer Weise, für das Engagement, die Bereitschaft und den guten Blick auf die Kinder und Jugendlichen und deren Bedürfnisse, bei den Hofeigentümern Esther und Peter Anders. Wie in jedem Jahr kam am Vormittag eine aufgeregte und neugierige Gruppe auf dem Hof an und am Nachmittag eines erlebnisreichen Tages, saßen nach der Verabschiedung beeindruckte  Kinder und Jugendliche in unserem Bus und fragten, ob sie im nächsten Jahr wieder mitkommen dürfen.

Sabine Pöppich & Anja Schindler
Fachberaterinnen
Familienanaloge Angebote /Erziehungsstellen Sachsen

Zurück