Aktuelle Themen im Fokus: Zweites digitales Treffen mit Elternräten der Leipziger Outlaw-Kitas

Nach den positiven Rückmeldungen zum ersten Treffen im Februar, wurde am 4. Mai der digitale Austausch mit den Elternräten der Leipziger Outlaw-Kitas fortgesetzt: „Die Elternräte schätzen die Transparenz der Veranstaltung, Entscheidungen werden so für alle nachvollziehbarer“, erklärt Bartosch Mielcarek, Bereichsleiter Kita Standort Leipzig & Halle.

Umgang mit dem Krieg

Auch diesmal standen aktuelle Themen im Fokus – unter anderem der Umgang der Kitas mit dem Krieg in der Ukraine. „Im Dialog haben wir die gemeinsame Haltung der Kita-Leitungen reflektiert. Wir legen unseren Fokus vor allem auf Demokratiebildung und den Erwerb von Konfliktlösungskompetenzen und werden konkrete Fragen der Kinder zu dem Thema altersentsprechend und sensibel besprechen“, fasst Bartosch Mielcarek die Outlaw-Position zusammen. Angedacht ist auch ein aufbereiteter Vortrag als Blogpost oder Video. Zudem wurde auf die Beratungsangebote für Familien aus der Ukraine durch Plan L hingewiesen.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Auswertungen der Ergebnisse des ersten Treffens, die Vorbereitung der Neuverhandlungen der Gemeindeabschläge 2023, anstehende Termine im kommenden Kitajahr sowie der aktuelle Stand der Qualitätsentwicklung der pädagogischen Arbeit in den Outlaw-Kitas. Dazu gehören die Erarbeitung und Weiterentwicklung eines institutionellen Kinderschutzkonzepts, die Evaluation der Outlaw-Qualitätsstandards und eine alle zwei Jahre stattfindende zentrale Elternbefragung.

Auch in der Diskussion darüber, wie Elternräte und Outlaw sich gemeinsam für eine Verbesserung des Personal-/Betreuungsschlüssels einsetzen können, gab es ein gemeinsames Ergebnis: „Zum einen können die Eltern selbst an die Landesvertreter herantreten. Wir werden aber auch versuchen eine Veranstaltung zum Austausch mit den politischen Vertreter:innen zu organisieren“, erklärt Bartosch Mielcarek. Insgesamt ergab das Treffen, dass die Problemlagen sich nach Wegfall der Beschränkungen deutlich entspannt haben. Es kommen auch weniger Beschwerden bei den Elternräten an. Die Kontakte zwischen Eltern und Mitarbeiter:innen müssen allerdings erst wieder aufgebaut werden und auch die angestrebte Vernetzung der Elternräte hat noch nicht stattgefunden.

Einen weiteren Beitrag dazu leistet auch das nächste digitale Treffen mit den Elternräten der Leipziger Outlaw-Kitas am 5. Oktober 2022.

Zurück