Alle sind genauso richtig, wie sie sind! Bundesweiter Vorlesetag in der Kita Demmeringstraße Leipzig mit wichtiger Botschaft

Zuhören, verstehen und nachfragen: Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag drehte sich für die Kids der Kita Demmeringstraße in Leipzig alles um das Thema Sterne. Zum Vorlesen besuchten Anna Bemmann und Stephanie Kinne von der eso education group die Einrichtungen und lasen das Buch Der Sternemann bei dem sich ein kleiner Stern klein, wertlos und ungeliebt fühlte. In der anschließenden Fragerunde setzten sich die Kinder mit den Gefühlen des kleinen Sterns auseinander und besprachen, dass es wichtig ist, über Probleme zu sprechen und sich jemandem anzuvertrauen. Eine wichtige Botschaft! Um das Vorleseprojekt abzurunden, bemalten die Kids Sterne aus Salzteig.

Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellung geht es auch schon direkt los, denn die beiden Frauen von der eso education group haben Spannendes vorbereitet. Mitgebracht haben sie das Kinderbuch Der Sternenmann von Max von Thun und fragen zunächst in die Runde, ob eine:r der Kinder das Buch bereits kennt und ob sie die Geschichte hören möchten. Nachdem die Frage mit einem eindeutigen Ja beantwortet wurde, geht es mit dem Vorlesen auch schon los und die Kinder hören aufmerksam und gespannt zu.
 

Eine kurze Einführung zum Buch Der Sternenmann:

Der kleine Stern ist plötzlich spurlos verschwunden. Dem Sternenmann bereitet sein Verschwinden große Sorgen, sodass er sich direkt auf die Suche macht. Dabei steuert er mehrere Stationen an: Den Sandmann, den Mondmann, die Astronautin und auch bei der Sonne fragt er nach. Keine:r von ihnen hat den kleinen Stern gesehen. Schließlich findet der Sternenmann den kleinen Stern unter seinem Bett. Dieser erzählt, dass er sich klein, wertlos und ungeliebt fühlt, denn die anderen Sterne haben sich über ihn lustig gemacht. Daraufhin hat er sich unter dem Bett des Sternenmannes versteckt, der nun erleichtert ist, den kleinen Stern endlich wiedergefunden zu haben.


Nach dem Vorlesen stellen Anna Bemmann und Stephanie Kinne ein paar Fragen an die Kinder, – wie ihnen das Buch gefallen hat, wie sich der Sternenmann fühlt, als er feststellt, dass der kleine Stern verschwunden ist und ob sie sich auch schon mal wie der kleine Stern gefühlt haben. Dabei wird in den Gesprächen verdeutlicht und darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, über Probleme zu sprechen und sich jemandem anzuvertrauen, denn jede:r ist es wert, geliebt, geschätzt und akzeptiert zu werden. Eine große Botschaft, die das Buch Der Sternenmann liebevoll transportiert.

Abgerundet wird der diesjährige Vorlesetag in der Kita Demmeringstraße mit etwas Kreativem. Mithilfe der Erzieher:innen fertigen die Kinder Sterne aus Salzteig an, die, sobald sie getrocknet sind, bemalt und gestaltet werden können. So entsteht sogar schon der erste Weihnachtsschmuck, der mit nach Hause genommen oder womit der Gruppenraum geschmückt werden kann.

„Wir bedanken uns bei Anna Bemmann und Stephanie Kinne für ihr tolles Vorlese-Projekt und die tolle Buchauswahl – die Kinder hatten eine Menge Freude beim Vorlesen sowie beim Anfertigen der Salzteig-Sterne!“, so Nancy Schmidt, Kitaleitung.

Zurück