Berlin Sightseeing: Jugendliche der HzE Halle/Saalekreis erkunden die Hauptstadt mal anders

Zwei Tage Berlin Mitte Dezember: Mit Tablet, Analog-Kamera, viel Sightseeing und kulinarischen Eindrückten entdeckten vier Jugendliche aus stationären Wohngruppen gemeinsam mit zwei ambulant betreuten Jugendlichen der HzE Halle/Saalekreis unsere Hauptstadt. Gemeinsam mit drei pädagogischen Betreuer:innen erkundeten die 11- bis 19-Jährigen die verschiedene Stadtteile und Sehenswürdigkeiten und lernten sich dabei auch untereinander besser kennen. Highlight war die Foto-Challenge mit analogen Kameras – die besten Bilder werden im Nachgang bei einem Fotowettbewerb prämiert.

City-Tablet-Rallye durch Berlin

Am ersten Tag unternahm die Gruppe eine City-Tablet-Rallye – eine Art digitale Schnitzeljagd durch Berlin, um bekannte, aber auch unbekannte Ecken der Stadt interaktiv zu entdecken – mit kleinen Rätseln und spannenden Geschichten. Dadurch lernten sich die Jugendlichen auch untereinander besser kennen, denn sie mussten als Team den Weg zur nächsten Station herausfinden. Die Motivation, etwas über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren, hat sich durch den Einsatz der Tablets erhöht.

Fotomuseum „studio of wonders“

Am zweiten Tag besuchte die Gruppe das Fotomuseum „studio of wonders“. Hier konnten sich jungen Frauen und Männer fototechnisch richtig austoben und mit verschiedenen Motiven und Hintergründen Fotos machen. Ob lustig, ernst oder spontan: Hier waren den Fotoideen keine Grenzen gesetzt. Der Besuch des Museums ermöglichte den Jugendlichen auch, sich nicht nur alleine in verschiedene Rollen und Posen setzten, sondern, dass auch Fotos voneinander und miteinander gemacht wurden. Durch den Einsatz der analogen Kameras war und ist die Spannung umso größer, endlich wissen zu wollen, wie die Fotos geworden sind und ob die verschiedenen Motive gelungen sind.

Fotowettbewerb mit analogen Kameras

Für den Fotowettbewerb standen den jungen Menschen während der Reise analoge Kameras zur Verfügung, mit denen sie alle Erlebnisse und Ergebnisse dokumentieren sollten. Für den Wettbewerb legten die Pädagog:innen drei Aufgaben fest: Zum einen war das „lustigste Gruppenfoto“ gesucht, zum anderen ein Highlight im „studio of wonders“ und prämiert werden soll drittens auch der beste Schnappschuss. Zum Ende der sammelten die Betreuer:innen die Kameras ein und lassen die Bilder nun schnellstmöglich entwickeln. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin der jeweiligen Kategorien erhält dann einen kleinen Preis – alle Jugendlichen bekommen dann natürlich auch ihre Fotos.

Neben dem Fotoprojekt, dem Besuch des Foto-Museums und der City-Tablet-Rallye hat sich die Gruppe gemeinsam einige Sehenswürdigkeiten und besondere Orte in Berlin angeschaut und somit Berlin sowohl kulturell als auch kulinarisch erkundet. Den teilnehmenden Jugendlichen, als auch den Betreuer:innen hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht!

Zurück