Jens Schiller und Isabell Schlechter am Outlaw-Stand beim Berlin-Tag

Berlin-Tag: Outlaw-Stand auf Deutschlands größter Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich

Berlin sucht schlaue Leute - und wir suchen mit: Outlaw präsentierte sich am 11. März auf dem Berlin-Tag und warb auf Deutschlands größter Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich um Fachkräfte für die Kinder- und Jugendhilfe. 2023 brach die Messe den Rekord des vergangenen Jahres: Rund 210 Ausstellerstände trugen zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei und mehr als 4.600 Gäste nutzten die Messe, um sich zu informieren, beraten zu lassen oder sogar direkt zu bewerben. 2022 waren es 175 Austeller:innen und 3.100 Teilnehmende. Der Berlin-Tag wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für eine Tätigkeit in Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen veranstaltet und findet zwei Mal im Jahr statt.

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Vor Ort konnten sich nicht nur (pädagogische) Fachkräfte, sondern auch Quereinsteiger:innen, Schüler:innen, Studierende und viele mehr über Jobmöglichkeiten an Schulen, Kitas und Jugendämtern informieren. In der STATION Berlin am Gleisdreieck haben sich Berliner Schulen, Träger und Universitäten vorgestellt und luden zu persönlichen Gesprächen ein. Den Gästen wurden rund 42 Vorträge, 374 Einzelberatungen und unzählige unbezahlbare Gespräche an den einzelnen Ständen geboten.

Beratungen und Bewerbung direkt am Outlaw-Stand

Natürlich präsentierte sich auch Outlaw mit einem Stand beim Berlin-Tag 2023; Messeteilnehmer:innen konnten sich über offene Stellen informieren oder auch direkt eine Bewerbung abgeben. Für Outlaw am Stand waren Jens Schiller (Qualitätsbeauftragter), Isabell Schlechter (Familienlotsin), Felix Karnatz (Kita-Leitung) und Deianira Konrad (Kita-Sozialarbeiterin) sowie Hausmeister Carsten Wusseng, der das Messe-Team beim Transport und Aufbau unterstützte - vielen Dank!

„In den großen Hallen ist eine großartige Stimmung gewesen. Viele Interessierte, unter anderem einige Jugendliche mit ihren Eltern, haben sich an den Ständen und somit auch über Outlaw informiert: was Outlaw zu bieten hat und wo man weitere Informationen erhält. Wir haben im Vorfeld Jutebeutel mit Informationsmaterial bestückt und an Interessierte verteilt. Ein großer Renner waren die schrillroten Kugelschreiber", resümiert Jens Schiller aus dem Team Qualitätsentwicklung bei Outlaw zufrieden. "Wir hoffen, dass sich einige Interessierte bei Outlaw bewerben werden. Am Ende waren die unzähligen Jutebeutel, Stifte und Blöcke sowie Infokarten fast vergriffen. Ein großes Dankeschön geht deshalb an das Team vom Personalmarketing für die super Vorbereitung“, betont Jens Schiller.

"Der Berlin-Tag war für uns ein voller Erfolg und ich bedanke mich bei meinen Kolleg:innen Jens, Isabell, Felix, Deianira und Carsten für die tolle Umsetzung und ihren großartigen Einsatz", zieht auch Klaudia Pacon vom Team Personalmarketing/Recruiting in Berlin ein positives Fazit: "Besonders freut mich, dass die Austauschgespräche und unsere Outlaw-Jutebeutel – befüllt mit Goodies und Infomaterialien ­– so gut ankamen. Das hat sich sich schon am Montag in den Bewerbungseingängen gezeigt, richtig klasse! Für uns ist der Berlin-Tag eine wichtige Möglichkeit, auf unsere offene Stellen aufmerksam zu machen und die Bekanntheit von Outlaw in Berlin zu steigern."

Zurück