Brandschuztraining für die Kolleg:innen der Ostbevener Outlaw-Kitas

Wie verhalte ich mich richtig in einem Brandfall? Was sind die ersten Schritte? Und worauf muss ich achten? Um Fragen wie diese zu klären, fand für die Kolleg:innen der Kita Grevener Damm, Kita Bahnhofstraße und Kita Brock in Ostbevern Mitte März ein Brandschutztraining statt. Nach einer theoretischen Einweisung, in der über Grundlagen aufgeklärt wurde, ging es auch schon direkt in die Praxis. Mithilfe von Brandsimulationen wurde den Pädagog:innen gezeigt, wie sie sich im Falle eines Feuers zu verhalten haben und auf welche Art und Weise das Feuer gelöscht werden kann. Auch der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher war Bestandteil des Trainings.

„Im Falle eines Feuers ist es wichtig, dass wir alle wissen, wie wir uns zu verhalten haben. Mit diesem Ziel haben wir an der Brandschutzübung teilgenommen. Wir konnten viel aus dem Training mitnehmen und fühlen uns nun für den Ernstfall gut vorbereitet“, betont Simone von der Becke, Teamleiterin der Kita Grevener Damm und Familienzentrum NRW.

Zurück