Dirk Luther verlässt Outlaw

Dirk Luther, Geschäftsleiter der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH für die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendhilfe (OKJA) sowie Schule/Bildung verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Für die Outlaw-Standorte stehen als Ansprechpartner:innen die Gesamtleitungen Juliane Kemper (Dresden) und Stephan Liebegall (Landkreis Meißen) zur Verfügung. Im Zuge der Neustrukturierung des Unternehmens mit dem Ziel flachere Hierarchien und weniger Bürokratie zu erreichen, übernehmen seit 2022 an unseren bundesweit 15 Standorten kollegiale Leitungsteams die gemeinsame Verantwortung für die Arbeit vor Ort. Outlaw hält in Sachsen Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung, Kindertagesbetreuung (Kita & Hort) sowie Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) und verschiedene Projekte wie beispielsweise das Familienklassenzimmer vor.

Dirk Luther war seit 2015 an Bord bei Outlaw und verantwortete zunächst die Regionale Geschäftsführung in Sachsen. Ihm gelang es, das Profil von Outlaw in Dresden sowie sachsenweit zu stärken. Seine umfangreichen Projekt- und Führungserfahrungen setzte er ein, um mit den Teams vor Ort innovative Projekte zu entwickeln. Vor allem das Thema Fachkräftegewinnung war ein Arbeitsschwerpunkt.

In Sachsen setzte er sich engagiert und öffentlichkeitswirksam für die Teams und Angebote ein. Unter anderem zum Thema Budgetkürzungen im Bereich OKJA sowie im Zuge der Bewerbung und Auszeichnung unserer Kita Rehefelder Straße, welche den 2. Platz beim Deutschen Kita-Preis 2020 erhielten. Im Zuge der Corona-Pandemie realisierte er für die Mitarbeiter:innen in Sachsen anfangs Tester:innen-Schulungen und später Impfmöglichkeiten, u. a. über ein erstes Pop-up Impfzentrum. Zuletzt konnte er gemeinsam mit dem Team das deutschlandweit innovative Projekt im Bereich „Vollzug in freien Formen für Frauen“ in Mohorn/Wilsdruff aufbauen sowie die Einrichtung Inobhutnahme in Dresden als neues Angebot in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt voranbringen.

Dirk Luther war vor seiner Tätigkeit bei Outlaw langjähriger Leiter der ARGE in Dresden. Danach war der Sozialarbeiter und Betriebswirt beim Outlaw-Institut Inform tätig; seit September 2013 in leitender Funktion bei der Thaihoa Hospital Company für die Koordination der Zusammenarbeit zwischen Partnern in Vietnam und Deutschland verantwortlich. Zum 1. März 2023 übernimmt er die Geschäftsführung der sächsischen Engagementstiftung.

„Wir wünschen Dirk Luther für seinen beruflichen Weg alles Gute und danken ihm für seinen engagierten Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien und für sein Wirken in der Outlaw gGmbH“, so Susanne Wolff und Dr. Friedhelm Höfener, Geschäftsführung Outlaw.

„Ich Danke allen Mitarbeiter:innen von Outlaw für die gemeinsame Zusammenarbeit insbesondere am Standort Dresden und viel Glück für die kommenden Jahre“, so Dirk Luther.

Zurück