Endlich Fußball! Outlaw-Kids der Kita Am Maselakepark kicken, was das Zeug hält!

"Wie cool, mega, wir gehen Fußball spielen!" schallte es vor ein paar Monaten durch die Outlaw-Kita Am Maselakepark, als die Kinder von dem neuen Sportangebot erfuhren. Gemeinsam mit einem Erzieher und einem Auszubildenden gründete die Kita-Sozialarbeiterin Elisabeth Wiener eine Fussball-AG. "Die Idee für diese AG ist durch Platzmangel entstanden", erinnert sich Elisabeth Wiener und erzählt weiter: "Der Wunsch der Kinder wuchs jedoch stetig und der Frust war spürbar, da unser Garten diese Möglichkeit nicht bietet, einen Ball wirklich kräftig zu schießen."

Etwa eine Viertel Stunde Fußmarsch von der Spandauer Kita entfernt fand sich dann die Lösung! Der Boltzenplatz am Wansdorfer Platz bietet den Kindern genug Freifläche, um das Fußball spielen zu erlernen. Schnell fanden sich unter den Kita-Kids 22 Mädchen und Jungen, um das erste Training zu bestreiten. Im September war der große Tag endlich gekommen! Gemeinsam gingen sie zum heiß ersehnten Ziel: "Der Hinweg ging schnell rum, da die Kinder super aufgeregt waren", verrät Elisabeth Wiener.

Auf dem Boltzenplatz fackelten sie also nicht lang herum und kickten, was das Zeug hält. "Gib mir den Ball!", "Los, schieß!", "Ey, das ist Foul, nicht den Ball in die Hand nehmen!" war lautstark über dem Platz zu hören. Auch einige Fußballtalente konnten gesichtet werden. "Wer weiß, vielleicht sind es die späteren Fußballstars!", lächelt Elisabeth Wiener und zieht ein positives Fazit: "Ich habe gemerkt, wie sehr es den Kindern gut tut und wie glücklich sie sind. Es ist meiner Meinung nach so wichtig, dass sich Kinder frei entfalten und auch bewegen können. Zu oft sind wir durch Räume, Strukturen, Grenzen und dem ganz normalen Kita-Alltag eingeschränkt. Der umzäunte Fußballplatz bietet ihnen einen geschützten Freiraum. Bald ist Winterpause, aber im Frühjahr geht es auf jeden Fall weiter. "

Die Fußball-AG ist ein freiwilliges und offenes Angebot – d.h. die Mannschaften können sich jedes Mal anders zusammensetzen. Aktuell suchen die jungen Fußballbegeisterten noch nach einem Namen und sind offen für Vorschläge.

Zurück