Erfolgreiche Limostand-Aktion in der Kita Nordweg in Leipzig

In der Kita Nordweg in Leipzig hatten zwei Kinder eine tolle Idee: ein Limostand muss her!
Sofort wurde die Idee der Kitaleiterin Nadine Hahm vorgestellt: „Wir wollen einen Limostand machen und mit dem Geld etwas für die Kita kaufen“, erklärten die zwei Kita-Kinder. Nadine Hahm zeigte sich begeistert und auch die anderen Kinder wollten bei der Aktion sofort mitwirken. Schnell war geklärt, was dafür benötigt wird und dabei bestanden die Kinder darauf, alles selbst zu organisieren. Gesagt, getan. Daraufhin wurden Plakate gebastelt und bemalt sowie die Einkäufe erledigt, denn für eine gute Limo benötigt man neben einem dekorativen Limostand schließlich auch frische Zutaten. Zitronen wurden eingekauft und frische Minze im Garten der Kita gepflückt.

Dann ging es auch schon los. Mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte wurde die Limonade zubereitet, die passend zur Abholzeit der Eltern bereitstand – eine schöne Erfrischung bei den warmen Temperaturen der letzten Tage. Doch zunächst ging der Verkauf stockend voran, denn die Kinder hatten sich fest vorgenommen 5 Euro pro Limo zu verlangen. Da halfen auch keine Einwände der pädagogischen Fachkräfte, dass dies zu viel sei. Doch die Kinder änderten noch mal ihre Strategie und boten die Limo auf Spendenbasis an. Die Eltern konnten daraufhin so viel Geld ins Sparschwein werfen, wie sie wollten und zeigten sich dabei großzügig. „Der Limo-Verkauf war ein voller Erfolg. Insgesamt kamen dabei 93 Euro zusammen – ganz zur Freude der Kinder“, betont Nadine Hahm.

Mit dem Geld wurde auf Wunsch der Kinder ein großes „Vier gewinnt“-Spiel für den Garten gekauft. „Die Kinder warten bereits gespannt auf die Lieferung und können es kaum abwarten“, so Nadine Hahm und ergänzt „Es war eine tolle Aktion, die sich die Kinder haben einfallen lassen und ein Beispiel für gelebte Partizipation.“

Zurück