Erholung & Gruppengefühl in der Sächsischen Schweiz: HzE Schwetschkestraße taucht ein in die Natur!

Raus aus dem Stadtalltag – rein in die Natur! Dank der Fördermittel von Wir helfen e.V. verlebte die Wohngruppe Schwetschkestraße in Begleitung ihrer Betreuer:innen des Outlaw-Teams HzE jugendPLUSberuf Halle vom 5. bis 8. Februar 2024 ihre diesjährige Winterfahrt in der Sächsischen Schweiz. Den 16- bis 21-Jährigen wird jedes Jahr ermöglicht, ihr gewohntes Umfeld zu verlassen – Erholung steht dabei im Fokus. "Außerdem helfen solche Auszeiten auch, am Gruppengefühl zu arbeiten", sagt Teamleiterin Jacqueline Ecke und führt weiter aus: "Durch die gemeinsamen Aktivitäten werden miteinander Erinnerungen geschaffen. Dafür bildet die Sächsische Schweiz die perfekte Kulisse. Die Jugendlichen haben die wunderschöne Natur in der näheren Umgebung kennengelernt und sehr genossen."

Viel Raum und Zeit für Freizeitbeschäftigungen, die im Alltag zu knapp kommen! Zu den vielfältigen Aktivitäten zählten zum Beispiel die Besichtigung der Festung Königstein, ein Spaziergang zu dem Lichtenhainer Wasserfall, der Besuch eines Spaßbades, eines Escape Rooms sowie der einer Bowling Halle. Durch den Wechsel an gemeinsamer und individueller Zeit hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sowohl in der Gemeinschaft zu sein als auch Ruhezeit für sich selbst zu planen. Diese Erlebnisse bereicherten die Jugendlichen als Einzelpersonen und stärkten auch das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe.

"Auffällig war es, dass die Jugendlichen in den Zeiten, die sie selbst gestalten konnten, immer im Gruppenkontext verblieben und Spiele spielten oder Tischtennis. Auch dies spricht dafür, dass die Jugendlichen es geschafft haben, neue Freundschaften zu knüpfen und aus den gewohnten peer groups herauszutreten", erzählt Jacqueline Ecke und zieht ein positives Fazit: "Die Ferienfahrt war ein voller Erfolg, die Resonanz der Jugendlichen war durchweg positiv und viele haben es genossen, den Grenzen der Stadt einmal zu entkommen und unter vielen Gleichaltrigen zu sein. Wir danken Wir Helfen e.V. für die Förderung."

Zurück