Erste-Hilfe für alle: Bewohner:innen und Betreuer:innen absolvieren gemeinsam Kurs

Erste Hilfe geht alle an! Und das hat die Wohngruppe Meißen am Standort Landkreis Meißen gleich praktisch umgesetzt. An einem Samstag absolvierten alle Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen gemeinsam beim DRK in Meißen einen Erste-Hilfe-Kurs. Von 8 bis 15 Uhr dauerte der Kurs und alle erfuhren in Theorie und natürlich Praxis viel wissenswertes darüber, was in einer Notlage zu tun ist.

"Unter anderem legten wir Verbände, Pflaster und Augenklappen an und übten Maßnahmen zur Wiederbelebung. Dafür haben wir uns alle in die stabile Seitenlage begeben", berichtet Antje Schubert vom WG-Team. Beim „Heimlich-Handgriff“ gab es dann kaum noch Berührungsängste zwischen Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen. Und im Notfall kann jetzt Erste-Hilfe geleistet werden und alle wissen, was zu tun ist.

Nach dem Kurs erhielten alle eine Bescheinigung und für unsere WG-Bewohner:innen gab es den Nachweis, den sie später für den Führerschein benötigen. "Es war ein verbindendes Element und gemeinsames Erlebnis, auch wenn das frühe Aufstehen am Samstag nicht alle gut fanden", resümiert Pädagogin Antje Schubert.

Informationen zum Erste-Hilfe-Kurs beim DRK gibt es hier.

 

Zurück