Erste-Hilfe-Kurs in der Kita Kantstraße

Druckverbände anlegen, stabile Seitenlage ausführen und Wiederbelebungsmaßnahmen üben: Das Team unserer Kita Kantstraße hat unter professioneller Anleitung ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt.

Ausgestattet mit Verbandsmaterial, Rettungsdecken und der Reanimationspuppe „Little Anne“ gingen die Pädagog:innen Schritt für Schritt die Grundlagen der Erste-Hilfe durch: Wie wird ein Druckverband angelegt? Wie sollte man bei Verbrennungen, Hitze- und Kälteschäden reagieren? Wie führt man die stabile Seitenlage und Reanimation richtig durch? Alle diese Fragen konnten mit praxisnahen Übungen erläutert werden. Zum Schluss gab es eine offene Fragerunde, in der spezifische Fragen gestellt werden konnten, wie zum Beispiel zum Erkennen und Handeln beim „Zweiten Ertrinken“ oder zum Umgang mit einem epileptischen Anfall.

„Die Erste-Hilfe-Schulung war sehr informativ und auch die praxisnahen Übungen waren wirklich hilfreich. Vor allem bezogen auf die Erste-Hilfe am Kind konnten wir vieles dazulernen, was essenziell für Mitarbeiter:innen einer Kindertageseinrichtung ist“, betont Stefanie Haase, stellvertretende Leiterin der Kita Kantstraße.

Zurück