"Extrazeit zum Lernen" im Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus FeidikForum Hamm

Morgens Mathe, Deutsch und Co., nachmittags Bewegung und kreative Projekte: Seit Ende Juni bietet das Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus FeidikForum die Extrazeit zum Lernen für Kinder der Klassen eins bis sechs an.

Viele Kinder hatten durch Corona große Nachteile: Fehlender Kontakt zu Freunden, wenig Struktur im Alltag und Eltern, die am Rande der Belastbarkeit und teilweise als nicht-Muttersprachler*innen kaum bei den Schulaufgaben unterstützen konnten.

Hier setzt das Angebot an: Jeden Samstag zwischen 9 und 15 Uhr erarbeiten zwei Lehramts-Studentinnen morgens mit den Kindern verschiedene Schulaufgaben. Nach getaner Arbeit geht es gruppenweise in die Bewegungshalle oder auf den Kita-Spielplatz. Anschließend gibt es noch Kreativangebote wie z. B. Steine bemalen.

„Wir legen bei der Extrazeit zum Lernen nicht nur Wert darauf, den versäumten Schulstoff nachzuholen und Lernstrategien zu entwickeln“, so Ulrike Lambardt, Leiterin des Stadtteilzentrums und Mehrgenerationenhauses. „Auch soziales Lernen und Selbstwirksamkeitserfahrungen sind Teil des Konzeptes.“

Die Extrazeit zum Lernen steht allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 6 in Hamm offen. Eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 02381/91585104 ist montags bis donnerstags zwischen 8 und 16:30 sowie freitags zwischen 8 und 13 Uhr möglich.

Das Angebot wird gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zurück