Tiere versorgen auf dem Bauernhof

Ferienfreizeit auf dem Bauernhof Othal: Jugendliche der HzE jugendPLUSberuf packen mit an

Leben und arbeiten auf dem Bauernhof: Mitte Mai erlebten sechs junge Menschen auf dem Jugend- und Schulbauernhof Othal bei Allstedt, wie das Leben auf einem Bauernhof inklusive den Hofarbeiten sowie Versorgung der Tiere funktioniert. Diese besondere Ferienfreizeit bot das Team der HzE jugendPLUSberuf / Team Rannische Straße in Halle (Saale) an und vier Jugendliche aus dem stationären Bereich und zwei junge Menschen der ambulanten Betreuung nutzten dieses Angebot, um mehr über das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof zu erfahren. Gemeinsam mit zwei pädagogischen Betreuer:innen verbrachten, arbeiteten und erlebten sie fünf Tage auf dem Bauernhof und konnten vieles ausprobieren.

Auf dem Hof bekamen die Jugendlichen tägliche Aufgaben zugeteilt, welche sie zügig eigenverantwortlich in die Hand genommen haben. Dazu gehörten das morgendliche Füttern und Ausmisten aller Hoftiere, darunter Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Enten, Ziegen, Schafe, Schweine, Esel und Ponys, und das abendliche in den Stall sperren. Zudem fielen rund um den Hof einige Aufgaben an, bei welchen die Jugendlichen Unterstützung leisten konnten. Gemeinsam wurden Terassensteine ausgehoben und Schutt auf den Container geladen.

Zusätzlich zur Hofarbeit gab es natürlich auch  Freizeitangebote, die das Hof-Team realisierte: Die Jugendlichen konnten unter Anleitung ihre eigenen Brötchen backen, einen Rinderbetrieb besichtigen und sich beim Bogenschießen ausprobieren. Abgerundet wurden die Tage durch Ausflüge auf die Sommerrodelbahn, in den Tierpark, in den Kletterwald und gemeinsamen Bowling.

Zurück