Flexibel und vertrauensvoll Betreuungsqualität sichern: Unser Springer:innen-Pool in der Kinderbetreuung Leipzig

Um kurzfristige Ausfälle, längere Vertretungsfälle oder andere personelle Engpässe flexibel und gleichzeitig vertrauensvoll für die betreuten Kinder zu ermöglichen, setzt Outlaw am Standort Leipzig auf einen Springer:innen-Pool pädagogischer Fachkräfte. Das Ziel: Fällt eine Fachkraft aus, springt eine Fachkraft ein und sorgt für Stabilität: gleichzeitig werden die Fachkräfte in den Einrichtungen entlastet.

„Der Springer:innen-Pool spielt für uns eine zentrale Rolle, um möglichst viel Kontinuität in der Betreuung der Kinder in unseren Leipziger Einrichtungen sicherzustellen. Denn wenn eine pädagogische Fachkraft ausfällt, möchten wir eine bereits vertraute Person aus dem Pool einsetzen, die den Kindern bekannt ist. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern gibt den Kindern die Gewissheit, dass ihre Bedürfnisse auch in Vertretungssituationen ernst genommen werden“, erläutert Bartosch Mielcarek, Fachgebietsleitung Kita in Leipzig. Der Aufbau und die Erweiterung des Springer:innen-Pools mit pädagogischen Fachkräften ist daher ein wichtiger Baustein, um die Betreuungssicherheit und Qualität der pädagogischen Arbeit in den sieben Leipziger Kitas sicherzustellen.

Vielseitige und erfahrene Mitarbeiter:innen

Der Erfolg des Springer:innen-Pools hängt dabei maßgeblich vom Team ab: Im Pool arbeiten qualifizierte Mitarbeiter:innen, die flexibel in verschiedenen Gruppen und Einrichtungen eingesetzt werden können. Die Kolleg:innen verfügen über eine solide pädagogische Ausbildung und haben vielfältige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Und: Sie kennen natürlich die verschiedenen pädagogischen Konzepte der Einrichtungen, Teams und auch Herangehensweisen. Diese Diversität trägt dazu bei, dass die Kinder von unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen profitieren und ihre Entwicklung ganzheitlich gefördert wird.

„Die Vielseitigkeit unserer Springer:innen ermöglicht uns, sie sowohl bei kurzfristigen Ausfällen als auch langfristigen Engpässen nahtlos zu integrieren und die Betreuungsqualität auf hohem Niveau zu halten.“ (Bartosch Mielcarek, Fachgebietsleitung Kita Leipzig)

Entlastung für pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen

„Ein nicht zu unterschätzender Wert des Springer:innen-Pools ist die Entlastung unserer festangestellten Fachkräfte. Indem Springer:innen Vertretungen übernehmen, können sich die Pädagog:innen in den Einrichtungen weiterhin auf ihre Aufgaben konzentrieren und müssen nicht zusätzlich personelle Engpässe abdecken. Dies führt zu einem erleichterten Arbeitsalltag, weil keine zusätzlichen Aufgaben übernommen werden müssen. Das führt zu mehr Effizienz und damit auch Zufriedenheit in der täglichen Arbeit“, betont Fachgebietsleitung Bartosch Mielcarek.

Insgesamt tragen unsere Springer:innen entscheidend dazu bei, die Herausforderungen in der Kinderbetreuung zu bewältigen und ein stabiles Fundament zu gewährleisten. Die Flexibilität, Vielseitigkeit und Kontinuität, die der Pool bietet, machen ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer pädagogischen Teams.

Du willst selbst Springer:in werden oder kennst jemanden, der jemanden kennt...? Hier findest du das Stellenangebot.

Zurück