Förderung im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes: Raum für Bewegung und Rückzug in der Kita Am Maselakepark

Mit ein paar Handgriffen den Raum verändern! In der Berliner Outlaw-Kita Am Maselakepark gelingt dies nun Dank eines ausgeklügelten Schienensystems mit Bewegungsmaterialien im Mehrzweckraum der Kita. Die neue Ausstattung in Höhe von 18.026,26 Euro wurde durch die 100% Förderung im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes ermöglicht. "Vor mehreren Jahren habe ich das Schienensystem in einer Hamburger Kita gesehen und mir gesagt, das möchte ich auch in Berlin", erzählt die Kita-Leiterin Christa Waschke und führt weiter aus: "Das Tolle an dem System ist, dass mit wenig Mühe der Raum zum Bewegungsort umfunktioniert werden kann und dabei trotzdem der Mehrzweckraum bleibt, der er schon immer war."

Vom Antrag bis zur Fertigstellung hat es 1,5 Jahre gedauert. Doch das Warten hat sich gelohnt! In Zusammenarbeit mit der Firma Stöber plante das Kita-Team den Raum und lotste alle Möglichkeiten aus bis es schließlich an die Umsetzung ging. An den Deckenschienen können flexibel bunte Schwebetücher, Schwebematten und Schaukelgurte befestigt werden. Das ermöglicht ganz neue Perspektiven. "Ziel der Investition war es, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren", erzählt Christa Waschke und führt weiter aus: "Der Raum sollte dabei anregungsreich gestaltet werden können, um die Bildungsmöglichkeiten der Kinder zu erhöhen. Auch als neuer Rückzugsort für Kinder mit besonderem Bedarf kann er nun genutzt werden, da sie in Ruhe wie auf kleinen schwebenden Inseln ihre Sinne wahrnehmen können."

Und nicht nur die Kinder sind begeistert, auch die Mitarbeiter:innen schwärmen wie es eine Erzieherin treffend zusammenfasst: "Da wird man selbst noch mal Kind". Die Eltern schauen jedes Mal neugierig in den Raum und bestaunen die neuen Materialien. Die Kinder erklären dann, was man damit alles machen kann. Ein Kind erklärte ganz beeindruckt: "Die Männer sind extra aus Hamburg gekommen, damit wir so einen tollen Raum haben können." In Wirklichkeit waren sie sogar aus dem noch nördlicher gelegenen Kastorf gekommen.

Das Kita-Team bedankt sich bei der "Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie" für die Bewilligung der Gelder im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes für "Maßnahmen zur räumlichen Gestaltung im Rahmen des KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetzes (KiQuTG)".

Das Gute-KiTa-Gesetz
Mit dem Gute-KiTa-Gesetz unterstützt der Bund die Länder bis 2022 mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro bei Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und zur Entlastung der Eltern bei den Gebühren. Alle 16 Bundesländer haben Verträge mit dem Bund unterzeichnet, die regeln, wie das Gute-KiTa-Gesetz umgesetzt wird und wofür die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel verwendet werden. Da die Berliner Kitas schon gebührenfrei sind, setzt Berlin verstärkt auf die weitere Verbesserung der Kita-Qualität.

Zurück