Freitagskochen im Outlaw-Jugendfreizeitzentrum Kyritz: Ein kulinarischer Ausflug nach Frankreich!

"Hm“, "Lecker", "Yummy", "Miam, miam"... – so ähnlich dürfte es am 15. März 2024 aus der Küche des Mehrgenerationenhauses Kyritz geklungen haben! Die Outlaw-Mitarbeiter:innen Pauline Peglau und Bonny Burow schlemmten gemeinsam mit drei Jugendlichen des Jotti, wie das Outlaw-Jugendfreizeitzentrums Kyritz von den Kids liebevoll genannt wird, eine köstliche französische Spezialität. Jeden Freitag steht Kochen auf dem Programm des Jotti – diesmal Crêpes backen! Schließlich galt es endlich den neuen Crêpesmaker auszutesten.

Von 15 bis 17 Uhr waren die 12- bis 14-Jährigen Mädchen mit Pauline Peglau und Bonny Burow in der Küche und bereiteten alles vor. Nachdem sie den Teig anrührten und der Crêpesmaker heiß genug war, wurde Kelle für Kelle der Teig darauf verteilt. Alle konnten ihr Talent zur Schau stellen und versuchen einen hauchdünnen, köstlichen Crêpes zu backen. Zum Garnieren gab es verschiedenes Obst, Nutella und Zucker & Zimt. "Es stellte sich heraus, dass Bonny ein absolutes Händchen hat. Sie hat die größten, besten und köstlichsten Crêpes gebacken – wie auf einem Jahrmarkt", schwärmt Pauline Peglau und stellt in Aussicht: "Der Crêpesmaker soll nun fester Bestandteil im Jugendfreizeitzentrum werden." Die Kids freuten sich mit vollen Mündern und Gesichter voller Schokolade über die Ankündigung.

Das Jotti bedankt sich beim Team des Mehrgenerationenhaus für die Anschaffung und die Nutzung des Gerätes sowie die Jugendlichen bei Bonny Burow für ihre perfekten Crêpes-Backkünste.

Zurück