HzE jugendPlusberuf Team3 unternimmt Kinderfreizeitfahrt nach Thale

Ein Abenteuer in der Natur: Im Rahmen einer dreitägigen Freizeitfahrt ging es für einige Kinder der HzE-Einrichtung HzE jugendPLUSberuf Team 3 Halle für drei Tage nach Thale. Da viele Kinder aus Familien mit psychosozialen Entwicklungsbedarfen stammen, bedeutete der Ausflug für sie eine Auszeit von ihrem alltäglichen Umfeld, das Sammeln neuer Erfahrungen und Stärken sozialer Fähigkeiten. Der Ausflug hielt für die Kinder zwischen 8 und 11 Jahren als auch für die Outlaw-Pädagog:innen jede Menge Aktivitäten, Ausflüge und Spaß bereit.

Mit zwei Outlaw-Bussen ging es am 6. Oktober für die Kinder und ihre pädagogischen Betreuer:innen Richtung Thale. Vor Ort angekommen erkundeten die Kinder zunächst die Jugendherberge inmitten der malerischen Harzer Landschaft und bezogen nach einer kleinen Verschnaufpause ihre Zimmer. In gemütlicher Runde folgte das gemeinsame Abendessen, gefolgt von einer spielerischen Kennenlernrunde. Außerdem wurden die Pläne und Aktivitäten der kommenden Tage besprochen und dabei wurde schnell deutlich: die Kinder freuen sich sehr auf die geplanten Aktivitäten.

In den nächsten Tagen ging es dann endlich in die Natur. Die Kinder erkundeten den Hexentanzplatz, fuhren mit der Harzer Bobbahn und der Seilbahn. Für viele Kinder hieß es aber auch: Höhenängste überwinden. Gemeinsam mit einer sicheren Bezugsperson gelang das sehr gut und die geplanten Fahrten bereiteten dann allen Kindern jede Menge Freude.

„Es war schön zu sehen, dass die Kinder ihre Ängste mithilfe der Gruppe überwinden konnten und in so vielen Situationen über sich hinauswuchsen. Auch die Wanderungen waren zwischendurch anstrengend, doch die Kinder motivierten sich innerhalb der Gruppe und waren am Ende des Tages mächtig stolz auf das gemeinsame Erlebnis“, berichtet Aline Koch, Sozialpädagogin der HzE jugendPlusberuf Team3.

Neben vielen „abenteuerlichen“ Unternehmungen konnten sich die Kinder aber auch über ruhigere Aktivitäten freuen. Auf dem Hexentanzplatz beobachteten die Kinder die heimischen Tiere, stellten Fragen und waren begeistert von der Vielfalt des Waldes. Auch das auf dem Kopf stehende Hexenhaus sorgte für Faszination und wurde von allen Seiten fotografiert. An den Nachmittagen konnten Kreativangebote wahrgenommen werden und die Kinder bemalten gemeinsam Steine, bastelten Origamifalter und knüpften Freundschaftsbänder.

„Die dreitägige Freizeitfahrt nach Thale bot viele abwechslungsreiche Erfahrungen für die Kinder. Durch die naturnahen Erfahrungen und Gruppeninteraktionen wurden Beziehungen positiv gestärkt und individuell wahrgenommen Ängste konnten aufgearbeitet werden. Die Freizeitfahrt hat einmal mehr gezeigt, wie bedeutend und stärkend solche Aktivitäten für Kinder in schwierigen Lebenssituationen sind“, betont Aline Koch und ergänzt: „Wir danken dem Jugendamt Halle und 'Wir helfen' für die finanzielle Unterstützung. Ohne deren Hilfe hätten wir die Fahrt nicht realisieren können.“

Zurück