Interview zum Podcast-Projekt von und mit Jugendlichen des Offenen Jugendhauses Riesa

Die erste Folge wurde noch klassisch als Audiobeitrag produziert – doch die Neugier war geweckt und mittlerweile gibt es einen eigenen Kanal sowie mehrere Folgen: Die Rede ist vom Projekt Podcast beim Offenen Jugendhaus Riesa (OJH). Hier bestimmen die Jugendlichen und können sich bei der Idee, Umsetzung und Produktion ordentlich kreativ austoben. Und das kommt an: Mittlerweile gibt es das Nachfolgeprojekt „Bankgeheimnis“, gefördert von der Stadt Riesa. Die pädagogische und technische Anleitung übernimmt Jugendhaus-Mitarbeiter Paul Krause, der im Interview einen Einblick gibt:

Hallo Paul, wie kam es zum „OffStage – der Open Mic Podcast“?

Wir haben im Rahmen eines 3-tägigen Podcast-Workshops in den Herbstferien 2021 im Offenen Jugendhaus den Podcast „Offstage“ auf die Beine gestellt. Vier Jugendliche entwickelten, planten und produzierten dafür eine Pilotfolge im Tonstudio des Kinder- und Jugendhauses RIEMIX. In dieser ersten Folge stellten sich die Jugendlichen vor und redeten offen über ihre „guilty pleasure songs“ und peinliche Bühnen-Momente. Denn der Podcast diente zunächst als Ersatz für unser Open Mic-Format „Open Stage“, das corona-bedingt nicht stattfinden konnte. Ja und mittlerweile gibt’s drei Folgen auf unserem eigenen Kanal – und eine weitere Serie ist in Planung.

Wie funktioniert das und wo können wir reinhören?

Über einen Webanbieter haben wir in Abstimmung mit dem Team Marketing/Kommunikation einen eigenen Kanal eingerichtet, um unsere produzierten Audiobeiträge zu veröffentlichen, damit diese auch von den gängigen Podcast-Portalen gefunden und abgespielt werden können. Also zum Beispiel über spotify. Und weil das Projekt so gut ankam, haben wir bereits das Nachfolge-Projekt mit Titel „Bankgeheimnis“ am Start. Die Idee ist, gesellschaftspolitische bzw. -relevante Themen mit Akteuren aus Riesa zu besprechen, als Podcast zu produzieren und über QR-Codes auf Parkbänken im Stadtgebiet zugänglich zu machen. Die Codes werden auf Metallplatten gepresst und fest angebracht. Die Stadt fand die Idee klasse und war sofort dabei.

Wann startet das Projekt und wo können wir reinhören?

Das Projekt läuft jetzt an und wir sind gerade dabei, die Pilotfolge zu produzieren, um das Projekt und das Ziel vorzustellen. Rede und Antwort wird uns die Innenstadtmanagerin der Stadt Riesa stehen. Bis Ende des Jahres sind insgesamt 5 Folgen zu unterschiedlichen Themen geplant, die von Jugendlichen ab 12 Jahren produziert werden. Zu hören sind die Folgen dann natürlich auch über unseren Kanal – hört euch gern rein, wir freuen uns über Zuhörer:innen.

Ihr wollt reinhören? Hier kommt ihr zu unserem Kanal bei spotify.

 

Zurück