Jugendweihe Schloss-Atelier: Neues Angebot am Standort Landkreis Meißen

Ab sofort realisiert Outlaw am Standort Landkreis Meißen die Jugendweihe als Angebot im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA). Dazu gehören Jugendbildungsprojekte, Jugendstunden mit Zusatzmodulen zu thematischen Schwerpunkten, auch Bildungsfahrten und Freizeitreisen sowie die Organisation der Festveranstaltungen für die Jugendlichen vor Ort. Bereits seit Oktober 2022 gehört das vor Ort fest etablierte „Schloss-Atelier“ um Birgit Gäbler zu Outlaw. Gemeinsam bereitet das Team das Angebot für die Jugendweihen im Jahr 2024 vor – ab sofort finden dazu die Info-Veranstaltungen zur Anmeldung statt.

Alle Informationen gibt’s auch hier im aktuellen Flyer.

„Ich freue mich sehr, dass ich das Jugendweihe-Angebote mit Outlaw als erfahrenen und vor Ort gut vernetzten Träger weiterführen kann. Denn das war mir wichtig: Mein Unternehmen in bewährter Qualität und gemeinsam für die Zukunft gut aufzustellen“, betont Birgit Gäbler, die seit über 20 Jahren in Riesa und Großenhain mit dem Schloss-Atelier bekannt ist. „Die zukünftige Organisation und Durchführung meiner bisherigen Angebote liegt in guten Händen und ich habe die Möglichkeit bekommen, weiterhin federführend mitzuwirken. Ich freue mich deshalb sehr auf die erste gemeinsame Jugendweihe-Saison 2024“, betont die erfahrene Pädagogin.

Denn gerade die Vorbereitung und Durchführung der Feiern zur Jugendweihe und Veranstaltungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit liegt Birgit Gäbler sehr am Herzen. Gemeinsam mit Gesamtleiter Stephan Liebegall und Anja Müller, Teamleiterin OKJA in Riesa, konzipierte sie das Angebot für die jungen Erwachsenen altersgerecht und mit neuen Bestandteilen – darunter thematische Zusatzmodule im Bereich der Jugendbildungsarbeit, u. a. zu Jugendrechten & Jugendpflichten, Strafmündigkeit und digitaler Gewalt. „Wir haben uns bei der Erarbeitung des Jugendweihe-Programms auch daran orientiert, welche Angebote wir gemeinsam mit unseren sozialpädagogischen Teams vor Ort umsetzen können, um das Know-how und die Erfahrungen im Netzwerk einzubeziehen“, erklärt Stephan Liebegall. „Gerade mit Blick auf außerschulische Bildungsangebote können wir unsere Einrichtungen im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Standort einbeziehen.“ Outlaw bietet am Standort u. a. das Offenen Jugendhaus Riesa, das Jugendcafé „Kumpelkammer“ und das Kinder- und Jugendhaus RIEMIX sowie Projekte im Bereich der Straffälligenhilfe.

Jugendstunden, Bildungsfahrten und Feierstunde
Fester Bestandteil des Angebots ist ein vielseitiges Vorbereitungsprogramm, damit sich die Jugendlichen mit Gleichaltrigen treffen und gemeinsam über die Zukunft nachdenken können. „Unsere Jugendstunden, Zusatzmodule und Bildungsfahrten sollen dabei Impulse für die persönliche Lebensgestaltung geben“, beschreibt Birgit Gäbler und betont: „Unser Anspruch sind vor allem kleine Feiern im Klassen- oder Schulverbund mit individuellen Feierstunden, die zeigen, wie sich die Jugendlichen auf diesen Tag vorbereitet haben. Mit der Festveranstaltung für die ganze Familie wollen wir diese besondere Entwicklungsphase der jungen Menschen würdigen.“

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.

Interessierte können sich direkt bei Birgit Gäbler melden:
per Mail: jugendweihe.schlossatelier@outlaw-ggmbh.de
Telefon: 0173 3855876

Vor Ort:
Büro Großenhain (Schlossplatz 1, 01558 Großenhain) dienstags 14.00 – 17.00 Uhr
Außenstelle Riesa (Bahnhofstr. 37/39, 1. OG/Zimmer 109, 01587 Riesa) dienstags 9.00 – 12.00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

 

Zurück