Kinderrechte in den Outlaw Kitas im Kreis Steinfurt

Kinderrechteprojekte in unseren Kitas

Das neue Jahr startet in unseren Kitas mit vielen tollen Projekten zum Thema Kinderrechte – dabei berücksichtigen wir immer das Alter der Kinder und deren Lebenswelten. Wichtigstes Ziel: Den Kindern ihre Rechte lebendig und greifbar zu vermitteln – mit den unterschiedlichsten Methoden.

In den Gruppen lesen wir mit den Kids das Buch (M)ein Tag voller Rechte, in dem Titelheld Paul die Leser:innen einen Tag lang mitnimmt und ihnen anhand verschiedener Situationen die Kinderrechte erklärt. Unsere Kleinsten haben Paul auch schon „in echt“ kennengelernt – als Handpuppe, die sie regelmäßig besucht und ihnen viel über ihre Rechte erzählt.

Aber nicht nur Theorie, sondern vor allem Praxis ist wichtig: Das Kinderrecht auf Beteiligung (Partizipation) setzen wir immer wieder in unseren Kinderparlamenten um. Hier wählen die Kids beispielsweise das Karnevalsthema und erleben dadurch „Demokratie zum Anfassen“: mit Bau- oder Muggelsteinen stimmen sie für ihr Lieblingsthema ab. Schon die Kleinsten können erkennen, wo die meisten Steine liegen oder welcher Turm am höchsten ist – und dieser Vorschlag hat dann gewonnen.

Beim „Recht auf Gesundheit und Bewegung“ haben die Kinder der Kita Kleikamp Yoga ausprobiert, im Kinderrechte-Kino schauten sie Kurzfilme zum Thema und die 4-6-jährigen gestalteten eine Galerie zu jedem Kinderrecht.

So halten alle Einrichtungen das Thema präsent und die Kinder lernen, dass sie mitbestimmen können und ernst genommen werden.

Zurück