Kitaausflug trotz Corona - Kita Buschlandweg organisiert eigenen „Indoorspielplatz“

Der alljährliche Ausflug der Kita Buschlandweg ist eines der wichtigsten Highlights für die Kinder im gesamten Kitajahr. Schon im letzten Jahr musste dieser aufgrund der Corona-Pandemie zur Enttäuschung aller leider ausfallen.

Doch das sollte in diesem Jahr nicht schon wieder geschehen! Das Team und die Kinder hatten viele Ideen, wie sie trotz Hygienebeschränkungen ihren eigenen „Ausflug“ gestalten konnten. So gab es die Möglichkeiten, einen Abenteuertag im Wald zu organisieren oder sich in einer großen Turnhalle einmal so richtig auszutoben.

Bei einer demokratischen Abstimmung lag die Turnhalle eindeutig vorn - die Kids wünschten sich nämlich einen Ausflug zu einem großen Indoorspielplatz. Gemeinsam mit den Kindersprecher*innen der Einrichtung wurde der Tag bis ins Detail geplant.

Das Team organisierte eine Hüpfburg, große Bälle zum Reinsetzen, mehrere Kletterattraktionen, und viele weitere Spielmöglichkeiten. Diese wurden dann in der Tennishalle des Tennisvereins an der Beethovenstraße aufgebaut. So entstand eine ganz private Indoor-Spielarena.

Da die Gruppen sich noch nicht mischen durften, unternahm jede an einem anderen Tag ihren Ausflug dorthin. Es erwartete die Kinder eine tolle Bewegungslandschaft mit vielen Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Rennen, die die Erzieher*innen-Teams der jeweils anderen Gruppen vorbereitet hatten – das stärkte auch den Zusammenhalt im Kita-Team.

Begeistert eroberten die Kinder an ihrem Aktionstag die gesamte Turnhalle – das kam dem Feeling von einem Indoorspielplatz schon sehr nah. Zum Mittag gab es dann auf Wunsch der Kindersprecher*innen Hamburger als Stärkung und zum Ende des „Ausflugs“ wartete noch ein weiteres Highlight: Der Eiswagen besuchte die Kinder an der Turnhalle und alle durften sich eine Kugel Eis aussuchen - Ein rundum gelungener Tag.

„Wir freuen uns darüber, diese tolle Aktion für und mit den Kindern durchgeführt zu haben“, resümiert Kitaleiterin Sabrina Steveker. „Besonders in dieser Zeit, wo die Kinder viele Enttäuschungen aufgrund der Pandemie verkraften mussten ist es für uns wichtig ihnen zu zeigen, dass man mit eigenen Ideen und Engagement individuelle Wege finden und trotzdem Spaß haben kann!“

Zurück