„Kleine Hände für den Klimaschutz“: Kreis Steinfurt unterstützt Kita-Projekt

Um die Kinder der Kita Moosstiege für den Klimaschutz und einen ressourcenschonenden Lebensstil zu sensibilisieren, überlegte sich die Einrichtung etwas ganz Besonderes. Eine digitale Anzeige muss her, die den täglichen Verbrauch an Strom, Gas und Wasser aufzeigt. Dadurch sollen die Kinder einen unmittelbaren Bezug zum Konsum, Verbrauch und so auch zur Einsparung dieser Ressourcen erhalten.

Um die Projektidee umsetzen zu können, rief die Kita aus Altenberge eine Spendenaktion ins Leben und wurde im Rahmen eines Klimafonds vom Kreis Steinfurt prompt unterstützt. Insgesamt 4.500 Euro sammelte die Kita Moosstiege über die Spendenplattform der Kreissparkasse Steinfurt, erfüllte damit die Voraussetzung für die Förderung aus dem Klimafonds und bekam im Rahmen der Verdopplungsaktion des Kreis‘ Steinfurt die Hälfte der benötigten Projektmittel gefördert. Kürzlich konnte die digitale Anzeige dann in der Kita installiert werden. „Wir haben schon viele Ideen, wie wir mit dem ‚Smart Meter‘ pädagogisch arbeiten möchten. Beispielsweise werden wir in kommenden Wochen mit den Kindern gezielt alle Lichter an- und ausschalten, um uns die Veränderung des Verbrauchs anzuschauen“, erklärt Kita-Leiterin Ramona Thünemann.

Bei einem Besuch in der Kita Moosstiege machte sich auch Landrat Dr. Martin Sommer einen Eindruck vom Projekt "Kleine Hände für den Klimaschutz" und betonte, dass er sehr glücklich darüber sei, dass der Kreis Steinfurt nachhaltige Projekte wie das der Kita Moosstiege fördern könne. Man müsse bei der Bildung der Kleinsten ansetzen, um die Themen Klima- und Naturschutz wirklich nachhaltig in unserer Gesellschaft zu verankern, führte Dr. Martin Sommer weiter aus. 

Doch damit noch nicht genug: Im kommenden Jahr geht das Projekt in die zweite Runde, denn neben der digitalen Anzeige soll auch das Außengelände der Kita Moosstiege noch naturnaher gestaltet werden. Durch das Anpflanzen von Stauden, Wildblumen und Kräutern wird berücksichtigt, dass sich hier auch Bienen und viele andere Insekten wohlfühlen. Kinder, aber auch Erwachsene sollen auf diese Weise für den Schutz der Umwelt sensibilisiert und eine umweltbewusste Haltung gefördert werden.

Der Klimafonds ist eine Spendenplattform für lokale Klimaschutzprojekte, die vom Kreis Steinfurt in Kooperation mit der Kreissparkasse Steinfurt angeboten wird. Klimaschutzprojekte aus dem Kreis Steinfurt werden vor der Aufnahme in den Klimafonds von einer Jury begutachtet. Zugelassene Projekte können sich dann um Spenden im Klimafonds bemühen. Erreichen sie das festgelegte Spendenziel, verdoppelt der Kreis Steinfurt die Summe mit Mitteln aus seinem Klimafonds.

Zurück