Kunterbunte Schafe: Outlaw-Kids der Kita Heerstraße besuchen die Naturschutzstation Hahneberg

Unweit der Berliner Outlaw-Kita Heerstraße liegt die Naturschutzstation Hahneberg, deren Team es sich zur Aufgabe gemacht hat Alt & Jung Naturerlebnisse, nachhaltige Umweltbildung und Freude beim Erforschen zu vermitteln. Der richtige Lern-Ort um den Kids auch Outlaw-Werte nahe zu bringen! Ein paar Kita-Kids kannten die Einrichtung noch nicht, also besuchte am 6. September 2023 eine Gruppe von sechs Kindern in Begleitung der Outlaw-Kita-Sozialarbeiterin Annika Przybilla die Naturschutzstation. Dort wurden sie von Anne Böer empfangen, die nun alle zwei Wochen die Mädchen und Jungen der Kita Heerstraße bei ihren Entdeckungsreisen begleiten wird. Der erste Termin war dem Thema "Schafen" gewidmet.

Zunächst schaute sich die Gruppe ein Kamishibais, ein japanisches Papiertheater, an. Hierbei lernten die Kids Wissenswertes und Neues über die wolligen Tiere  – zum Beispiel dass Schafe nur unten Zähne haben. Außerdem erfuhren sie, was mit der Schafwolle passiert und wie diese verarbeitet wird. Nach diesem spielerischen Auftakt statteten sie sich voller Vorfreude mit Knäckebrot aus und machten sich auf den Weg zur Wiese, um endlich die Schafe in Natur zu sehen und zu erleben. "Die Kinder konnten dort erst etwas zurückhaltend und dann sehr, sehr mutig die weißen und schwarzen Schafe anfassen, genau beobachten und mit Knäckebrot füttern", erzählt Annika Przybilla.

Nach diesem Abenteuer konnten die Kinder das Erlebte künstlerisch verarbeiten und Papierschafe mit echter und kunterbunter Wolle bekleben. Das bereitete den Kindern viel Freude. Annika Przybilla zieht ein positives Fazit: "Alle Kinder haben gesagt, dass sie sehr gerne wiederkommen möchten, da es ihnen gut gefallen hat. Im Garten der Naturschutzstation gibt es für die kommenden Male noch viel zu entdecken, wie zum Beispiel den Schafstall und den blühenden Garten. Wir freuen uns schon sehr!"

Zurück