Kurzer Rückblick: Frühling in der Leipziger Kita Nordweg

Unser Team der Kita Nordweg in Leipzig erstellt regelmäßig einen Elternbrief, um den Familien einen kleinen Einblick in den Kitaalltag sowie in die Projekte der vergangenen Monate zu geben. Einen Auszug davon finden alle hier:

Zum Frühling erblühte unsere Kita in neuem Glanz: Der Kita-Garten wurde ein wenig auf Vordermann gebracht. Das Team hat hierfür zusammen mit den Kleinen, ihren Eltern und weiteren Familienangehörigen gebuddelt, die Hecke geschnitten, eine Arbeitsplatte umgebaut, das Klettergerüst aufgebaut, den Kompost entfernt und das Hochbeet errichtet, das vor allem die Kids fleißig bepflanzt haben.

Das Thema Natur beschäftigte unsere Kita-Kinder auch darüber hinaus: Gemeinsam pressten die Mädchen und Jungen Blumen, begutachteten Schmetterlinge unter dem Mikroskop oder bastelten mit Löwenzähnen und Holzstäbchen kleine Kunstwerke. Die Kleinsten unserer Kita haben sich im Gegensatz dazu mehr mit dem menschlichen Körper, unserer Wahrnehmung und den Sinnen auseinandergesetzt. Dafür boten unsere Kolleg:innen unterschiedliche Gleichgewichtsübungen an, ließen die Kids Dinge erfühlen oder auch verschiedene Geschmäcker erproben. Von süß, salzig, sauer bis hin zu herzhaft war alles dabei – die lustigsten Gesichter entstanden jedoch beim Probieren von Zitronen.

Auch dem Lesen widmeten sich die Mädchen und Jungen in unserer kita-eigenen Bibliothek. Ein beliebtes Ritual beim Besuch der Kita-Bibliothek ist dabei das Spiel „das gelbe Ei“. Hierbei wird eine tickende Eieruhr im Raum versteckt, um das genaue Hin- und Zuhören zu trainieren. „Im Anschluss beschreiben die Kleinen den Fundort mithilfe von Präpositionen, um auch die sprachliche Kompetenz der Kinder zu fördern und die Sprechfreude zu wecken.“, betonte Sabine Dülsner, Sprachfachkraft der Kita.

Auch zum Weltkindertag am 1. Juni bereiteten die Kolleg:innen natürlich ein Kindertagesfest vor und feierten den Tag gemeinsam mit allen Kindern.

Zurück