Lesende Verwandtschaft, Martinshörnchen und "Weihnachts-Hühner" in der Leipziger Kita Nordweg

Das Ausklingen des Herbstes und das Einläuten des Winters war in der Leipziger Outlaw-Kita Nordweg ereignisreich und emotional! Am Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 gestaltete das Team die Kita als Begegnungsort mit Vorleser:innen, die den Kindern besonders wichtig sind: Mütter, Väter, Omas und Opas folgten der Einladung und entführten die Kids in die Zauberwelt der Bücher. Ob in der Bibliothek, in der Hörecke oder im Rampel Pampel Raum der Krippe, überall wurden gemütliche Ecken eingerichtet, Kissen verstreut und das Licht gedimmt, sodass man den spannenden Geschichten oder auch Wissensbüchern folgen konnte. Stolz umringten die Mädchen und Jungen ihre vorlesende Verwandtschaft und lauschten ihren Worten. Zur Untermalung der Geschichten brachten die Vorleser:innen sogar selbst Plätzchen, Musik und Kuscheltiere mit. "Das Engagement war überragend. Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn die eigene Mama auf Hebräisch vorliest und gemeinsam überlegt wird, was die neuen Wörter bedeuten könnten", erzählt Christiane Reichert vom Kita-Leitungsteam begeistert und führt weiter aus: "Nebenbei sind die ein oder anderen Besuch:innen ins Gespräch gekommen und es wurden Verbindungen geknüpft. Alles in allem war der gemeinsame Vorlesetag ein großer Erfolg und wir möchten es unbedingt im nächsten Jahr wiederholen. Wir danken den Familien für ihren Einsatz!"

Bereits in der Woche vor St. Martin begaben sich die Mädchen und Jungen auf die Spuren des heiligen Martin. Gespannt hörten sie in der Kinderküche die Geschichte des barmherzigen römischen Soldaten, der für einen frierenden Bettler seinen Mantel mit seinem Schwert in der Mitte durchschnitt, um eine Hälfte diesem zu schenken. Auch die Kids und das Team verspürten den Wunsch des Teilens, also rührten und kneteten sie fleißig einen Teig zusammen, formten mehrere Hörnchen und buken sie im Ofen goldbraun. "Während des Backvorgangs überlegten die Kinder mit wem sie im Anschluss ihr Martins-Hörnchen gern teilen möchten", erinnert sich Christiane Reichert.

Als Höhepunkt des Jahres feierten sie schließlich im Dezember ihren traditionellen Weihnachtsmarkt. Mit den Spenden aus dem reichhaltigen Buffet sowie den Spenden des Kita-Flohmarkts kamen stolze 166,92€ zusammen. "Unsere Hühner für 2024 sind damit finanziert", freut sich Christiane Reichert und meint damit natürlich keine Weihnachtshühner, sondern die tierischen Gäste, die im März/April 2023 im Kita-Garten wohnten – 2024 beehren sie somit wieder Klein & Groß als temporäre Untermieter:innen. Das Kita-Team bedankt sich für die Spenden und wünscht allen besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück