Cristiane Gloger (Mitarbeiterin Rostiges Ross), Larissa Schicke und Gerda Gebauer (MAF), und die Kinder im Vordergrund sind Kids aus der Friedrichstadt Ole und Max.

MAF-Team weiht mit ein: Professionelle Fahrrad-Selbsthilfe-Station in Dresdner-Friedrichstadt aufgestellt

Seit heute steht die neue Fahrrad-Service-Station für die Dresdner-Friedrichstadt auf der Berliner Straße direkt vor der Fahrradselbsthilfe-Werkstatt „Zum Rostigen Ross“. Zur Einweihung dabei war unser Team der Mobilen Arbeit Friedrichstadt (MAF), das sich in Kooperation mit dem Rad i. O. Dresden e. V. für die neue Station eingesetzt hatte und unter anderem den Antrag zur Umsetzung ins Rollen brachte. Umso größer war die Freude, dass nun die erste im öffentlichen Straßenraum aufgestellte Station in Dresden in Betrieb genommen werden konnte.

Die erste, selbstgebaute Station stellt das Team vom der Fahrradselbsthilfe-Werkstatt »Zum Rostigen Ross« im April 2020 als Notlösung auf, um trotz Corona-Lockdown und pausiertem Selbsthilfe-Betrieb der Werkstatt ein Mindestmaß an Reparatur-Möglichkeiten für Radler*innen anzubieten. Das Konzept bewährte sich und die neue Station ersetzt diese provisorische Reparatur-Station „Rosa RepaRad“.

„Wir freuen uns, dass nun die neue Selbsthilfestation hier in der Friedrichstadt allen Anwohner*innen die Möglichkeit bietet, selbst aktiv zu werden“, so Xenia vom MAF-Team. „Das fängt nämlich schon bei kleinen Fahrradreparaturen an und zieht sich durch viele Lebensbereiche. Das ist genau das, was wir den jungen Menschen in unserer täglichen Arbeit vermitteln. Wenn alle darüber hinaus noch mit anderen Menschen in Kontakt kommt und sich gegenseitig helfen, umso besser!“

Die nun aufgestellte professionelle Station bietet neben einem Montageständer wichtiges Werkzeug für grundlegende Reparaturen, darunter Inbus-, Torx- und Maulschlüssel, Reifenheber, Zangen und natürlich eine Luftpumpe. Zugänglich ist sie rund um die Uhr, lediglich einen Einkaufswagen-Euro braucht es, um die Türsicherung zu öffnen. Finanziert wurde die Service-Station mit Geldern des Stadtraumetats und durch den Rad i.O. Dresden e.V. Möglich wurde die Aufstellung dank der breiten Unterstützung durch die Dresdner Stadtplanungs- und Baubehörden.

Weitere Infos gibt’s hier:
Fahrradselbsthilfe-Werkstatt »Zum Rostigen Ross«
Berliner Straße 28 | 01067 Dresden
rostiges-ross.de / Facebook: #ZumRostigenRoss rad-i-o.org


Zurück