Kita Abschluss

Maxi-Club-Abschied 2022 der Kita C.-Otto-Straße mit Bauernhofbesuch und Übernachtung

Jeden Sommer gehört es dazu: Die „Großen“ verlassen die Kita, um in ihren neuen Lebensabschnitt mit der Schule zu starten. Um den Abschied gebührend zu feiern, erlebten die Kids eine ganze Woche voller Highlights.

Los ging es mit einem Ausflug auf den Ziegenmichelhof im Landschaftspark Gelsenkirchen. Passend zum Abschlussthema „Leben auf dem Bauernhof, früher und heute“ gab es ein interessantes erlebnispädagogisches Angebot für die Kinder.

Gemeinsam fütterten sie die Tiere, molken die Kuh und stellten anschließend sogar Butter im alten Wikingerhaus her. Der Star des Tages war Ferdinand, das Hängebauchschwein, das sich gerne streicheln und verwöhnen ließ.

Am Ende der anstrengenden Arbeit probierten die Kids ihre Butter mit selbst gebackenem Baguette und Kräutern aus dem Garten. Müde und erschöpft, aber glücklich traten alle am Nachmittag die Heimreise an und hatten ihren Eltern viel zu erzählen.

Am Ende der Woche wartete der Höhepunkt der Abschiedswoche mit einer großen Party und anschließender Übernachtung in der Kita. Bei leckerem Essen, alten Spielen und spannender Schatzsuche vergnügten sich Kinder und Erwachsene. Dann verwandelte sich die Kita in ein Hotel und nach dem Zähneputzen und einer Gute-Nacht-Geschichte schliefen alle gemeinsam ein.

Am nächsten Morgen bereiteten Kinder und Bezugspersonen noch ein tolles Frühstück für die geladen Eltern vor. Bei der offiziellen Verabschiedung wurden die Mappen verteilt, es flossen einige Tränen und Geschenke wechselten ihre Besitzer.

„Auch für unser Team ist der Abschied immer wieder emotional“, berichtet Kitaleiterin Ramona Sabatino in Messere. „Gleichzeitig ist es ein tolles Gefühl, wieder kleine Menschen auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet zu haben - mit einem Rucksack voll Freude, sozialen Kompetenzen, Stolz und Selbstbewusstsein.“

Zurück