Kita-Kinder backen Kekse für die Bewohner:innen des Riebeckstifts

Neu aufgelegt: Kooperation Kita Kantstraße mit Paul-Riebeck-Stiftung Halle

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: So trafen sich am 9. und 27. März 2023 das Leitungsteam der Outlaw-Kita Kantstraße mit der Heimleitung des Altenpflegeheims Riebeckpark, Frau Mickley und der Pflegedienstleiterin Frau Dannenberg zu einem konstruktiven Austausch über die Neugestaltung der Kooperation. Denn durch Corona und den damit einhergehenden Verordnungen konnten viele gemeinsamen Aktivitäten der Kooperation nicht umgesetzt werden. Doch beide Seiten bekräftigten in den Gesprächen ein großes Interesse, die Zusammenarbeit künftig wieder zu intensivieren.

"Wir hatten einen sehr angenehmen Austausch und freuen uns sehr, dass unsere Kooperation wieder neu und mit frischen Ideen starten kann", betont Stefanie Haase vom Kita-Leitungsteam. Unter anderem wurde besprochen, welche Aktionen möglich sind und wie diese ungesetzt werden können. Darunter zum Beispiel:

  • Theateraufführungen der Kita-Kinder
  • regelmäßiger, gegenseitiger Besuch (z. B. Teilnahme der Bewohner:innen am Gesprächskreis und Vesper in der Kita)
  • gemeinsame Aktionen, wie Sport-, Bastel-, Vorleseangebote
  • Erfahrungsaustausch zu Themen, welche die Kinder und die Bewohner:innen beschäftigen („Wie war es früher in der Schule und wie stellt sich dies heutzutage dar?“)
  • Beteiligung an Festen und Einladung zu diesen (u. a. Sommerfest und Lichterfest)
  • monatliches Geburtstagssingen der Kita-Kinder

Ebenso vereinbarten alle einen halbjährlicher Austausch zwischen Kita-Leitungsteam und der Heimleitung , um gemeinsame Themen zu besprechen und die Kooperation weiter auszubauen.

Erste Kooperationsaktion: Osterkekse

"Unsere Kita-Gruppe „Schmetterlinge“ nahm die Zusammenarbeit diese Woche zum Anlass, Osterkekse für die Bewohner:innen zu backen. Insgesamt 30 kleine Päckchen mit leckeren Keksen überreichten die 3- bis 4-Jährigen dann am 30.03.2023 persönlich und verteilten die süßen Leckereien an die Bewohner:innen", berichtet Stefanie Haase. Sowohl die Kinder, als auch die Bewohner:innen des Altenpflegeheims freuten sich über den Besuch und sangen zum Ausklang noch gemeinsam Osterlieder.

Am darauffolgenden Tag folgte schon der Gegenbesuch: Die Bewohnerin Oma Lilo kam in die Kita Kantstraße. Sie war früher selbst als Erzieherin tätig und war sehr bewegt vom Besuch der Kinder. So nahm sie am Freitag am Gesprächskreis der „Schmetterlinge“ teil und lernte die Kita-Kinder noch etwas besser kennen.

Wir freuen uns über den gelungenen „Neustart“ der Kooperation. Weitere Aktionen stehen bereits in den Startlöchern.

 

Zurück