Neue Einblicke in den Kita-Alltag: Hospitation in Steinfurter Outlaw-Kitas

„Einfach mal schön, einen Einblick zu bekommen, wie die anderen arbeiten.“, so Katja, Erzieherin in der Outlaw-Kita Schützenstraße in Ochtrup.

Um den Tagesablauf aber auch die Kinder besser kennenzulernen, hospitiert im Januar das pädagogische Personal der Kitas im Kreis Steinfurt in anderen Kita-Gruppen. Auf diese Art und Weise erhalten Mitarbeiter:innen einen Einblick in die Abläufe und Arbeitsweise jeweils anderer Kita-Gruppen, welche beispielsweise andere Altersstrukturen haben. Die Hospitation bietet eine gute Gelegenheit, das eigene aber auch das pädagogische Handeln der Kolleg:innen zu reflektieren und Schlüsse für die eigene Gruppe zu ziehen. Durch die Zusammenarbeit lernen sich nicht nur Mitarbeiter:innen und Kinder besser kennen, sondern auch die Kolleg:innen untereinander.  

„Dass man generell einen Einblick in die anderen Gruppen und ihren Tagesablauf bekommt, fand ich richtig super!“, betont Stephanie, ebenfalls Erzieherin in der Kita Schützenstraße.

Zurück