Praxismarkt „Soziale Arbeit“ – Outlaw war dabei!

Am 30. November fand zwischen 14:00 – 17:00 Uhr in der Halle Gartlage der Praxismarkt „Soziale Arbeit“, organisiert von der Hochschule Osnabrück, statt.

Der Praxismarkt ermöglicht es Unternehmen, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und auf diesem Wege zukünftige Fachkräfte zu finden. Rund 50 Unternehmen der Sozialen Arbeit aus Osnabrück und dem Umland waren beim diesjährigen Praxismarkt vertreten.

Auch Outlaw war dabei und konnte viele Studierende für die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe begeistern. „Darüber hinaus dient der Praxismarkt auch zur Vermittlung von Studierenden und Einrichtungen der Sozialen Arbeit für das Mentorenprogramm. Dabei gehen die Studierenden ein Tag die Woche, über ein Jahr, in eine Einrichtung, lernen die Praxis der Sozialen Arbeit kennen und erproben sich unter Anleitung in ihrem Arbeitsfeld“, so Gabi Gaschina, Gesamtleitung für den Standort Osnabrück. Besonders interessant ist dieses Programm für Studierende des Erstsemesters, da diese im zweiten oder dritten Semester das sogenannte Mentorenprogramm absolvieren müssen - ein studienbegleitendes Praktikum in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl. Entsprechend bietet der Praxismarkt eine ideale Gelegenheit, um sich über Unternehmen und Stellenangebote zu informiere und bereits erste Kontakte zu knüpfen.

Da auch Outlaw sich an diesem Mentorenprogramm beteiligt und pro Jahr eine:n Studierenden im Bereich Hilfen zur Erziehung aufnimmt, war der diesjährige Praxismarkt auch für Outlaw eine gute Gelegenheit sich zu positionieren sowie zukünftige Fachkräfte zu gewinnen.

Zurück