Raus aus dem Alltag: Jugendliche der HzE Schwetschkestraße aus Halle unterwegs in Berlin

Körperwelten, „studio of wonders“ und Sightseeing: Drei Tage lang erkundeten sechs Jugendliche des betreuten Wohnens der HzE jugendPLUSberuf Schwetschkestraße aus Halle in Begleitung von zwei weiteren Pädagog:innen unsere Hauptstadt. Aufgrund der im Winter ausgefallenen Ferienfahrt freuten sich die Jugendlichen um so mehr auf den gemeinsamen Ausflug nach Berlin.

Die jungen Menschen entdeckten verschiedene Berliner Stadtteile und Sehenswürdigkeiten: Trotz schlechtem Wetter begaben sich die Jugendlichen nicht nur auf klassisches Sightseeing, sondern hielten auch Ausschau nach möglichen Schaukulissen der Serie „Berlin Tag und Nacht“ oder ihres Lieblingsrappers „Ufo 361“. Der Besuch ins Anatomie-Museum „Körperwelten“ und des Fotomuseums „studio of wonders“ stand für die Gruppe ebenfalls auf dem Programm. Im „studio of wonders“ konnten sich die Jugendlichen fototechnisch austoben und mit verschiedenen Motiven und Hintergründen ihre Fotoideen in die Tat umsetzen. Eindrücke des Ausfluges teilten die jungen Männer und Frauen parallel auf ihren Social Media Kanälen.

„Die Jugendlichen wurden auf dem Ausflug auch vor neue Herausforderungen gestellt, indem sie z.B. selbständig ein großes, unbekanntes ÖPNV-System nutzten. Man konnte hirbei deutlich spüren, wie stolz sie auf sich waren, nachdem sie solche Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben“, betonen die Betreuer:innen und ergänzen: „Alles in allem war es wirklich ein gelungener Ausflug! Wir bedanken uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei der Wir helfen e.V. für die Förderung."

Zurück