Schritt für Schritt zurück auf den Bildungsweg: Outlaw-Projekt „Schlupfloch“ zieht erste Bilanz

In einem neuartigen Projekt namens „Schlupfloch“ fanden im Januar sechs schulverweigernde Jugendliche aus dem Outlaw-Programm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ in Magdeburg zusammen und erarbeiteten gemeinsam neue Perspektiven für das eigene Leben. Durch angeleitetes Lernen und kreatives Arbeiten in der Gruppe sowie gezielte Einzelbetreuung fanden sie Schritt für Schritt zurück in gesellschaftliche Strukturen, ihre Herkunftsschule oder in andere Bildungsprojekte.

Bemerkenswert war vor allem der vertrauensvolle Umgang der Jugendlichen untereinander. Beim gemeinsamen Kunst-Mikro-Projekt zum Thema „Vom Kopf in den Bauch“ ließen sie ihren Gefühlen freien Lauf und tropften, klecksten oder warfen Farbe auf eine Leinwand, ohne den Maluntergrund zu berühren. Die jungen Künstler*innen sollten sich von festen Vorgaben, Anforderungen und Grenzen lösen und sich mit den eigenen Emotionen auseinandersetzen. Leiter des Mikro-Projekts war Künstler Eddi Nox.

Beim gemeinsamen Abschluss im internationalen Jugendbegegnungszentrum Barleber See stand für alle Teilnehmer*innen der nächste Schritt bereits fest. Zwei von ihnen fanden beispielsweise den Weg zur Jugendwerkstatt „Buntes Werkstattprojekt“, wo sie ihren Schulabschluss mit einem praktischen Schwerpunkt erreichen können.

„Ich sehe junge Menschen, die gestärkt aus dem „Schlupfloch“ gehen. Sie hatten den Mut, sich mit sich selbst und ihren persönlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen“, berichtet Projektkoordinatorin Julia Franke gerührt. „Ich sehe für jeden die Chance, dort anzukommen, wo er hin will. Wir werden die Jugendlichen weiter auf diesem Weg unterstützen und begleiten.“

Im Rahmen einer öffentlichen Vernissage am 21. März 2018 (Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben) soll das Projekt auch einen gemeinsamen Abschluss mit Familien, Freunden und Interessierten aus dem Stadtteil finden. Alle entstandenen Bilder aus dem Januar-Block II und dem im März startenden Block III werden an diesem Tag zu sehen sein.

Das Projekt „Schlupfloch“ ist ein Angebot für Jugendliche, die Schule und anderen Ausbildungsstätten ablehnend gegenüberstehen. Innerhalb von vier Wochen sollen sie wieder neu motiviert werden, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten und den Bildungsweg wieder aufzunehmen. Dabei helfen eine sinnvolle Tagesstruktur, individuelle Ressourcenanalysen und die Netzwerkarbeit des Teams „JUGEND STÄRKEN im Quartier“.

Die Arbeit im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend , das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch die Landeshauptstadt Magdeburg und die Outlaw gGmbH, insbesondere durch die Kooperationen mit der Comeniusschule, der Gesamtschule Thomas Müntzer und der IGS Regine Hildebrandt sowie der MAPP GmbH & Co. KG Magdeburg.      

Zurück