Rückblick: Sommerferienfahrt des Teams Schwetschkestraße

Frei nach dem Thema Sommer, Sonne, Strand ging es für das Team Schwetschkestraße und elf Jugendliche an den Schweriner See auf einen kleinen Campingplatz. Dort wohnten alle zusammen in einem großen Bungalow, eingebettet in eine naturbelassene Umgebung. Angrenzend an Wald und See, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit sich vom Alltagsstress der Großstadt zu erholen und mal durchzuatmen.

Aufgrund von vielen Neueinzügen im letzten halben Jahr und damit verbunden auch vielen Auszügen, hat sich eine ganz neue Gruppe unter den Jugendlichen gebildet. Um ihnen die Chance zu geben, sich in dieser Gruppe besser kennenzulernen, sollte ein Raum außerhalb des Alltags angeboten werden, der den Jugendlichen ermöglicht, sich auf neue Art und Weise anzunähern. Durch die Unterbringung in Gemeinschaftsräumen konnten sich neue Gruppen unabhängig von der WG-Einteilung der Einrichtung bilden. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und bereits bestehende vertieft.

Während der gemeinsamen Sommerferienfahrt wurden einige Aktivitäten geplant, die für Abwechslung und Spaß sorgten. So übten sich die Jugendlichen im Stand-Up-Paddling oder im Bowling. Auch ein Ausflug an einen in der Nähe gelegenen Ostseestrand sorgte für viel Freude und eine ausgelassene Stimmung – ganz besonders wegen der Bananenbootfahrt. Aber auch entspannte Momente, wie das Zubereiten von Mahlzeiten in der Feldküche und das gemeinsame Essen unter freiem Himmel, standen im Vordergrund der Ferienfahrt.

Im Hinblick auf die Corona-Pandemie mussten in den vergangenen Jahren besonders junge Menschen auf viele Aktivitäten verzichten und hatten entsprechend nicht dieselben Möglichkeiten, wie Jugendliche noch wenige Jahre zuvor. Deshalb war es auch ein Ziel, einige Aktivitäten in der Gruppe nachzuholen und gemeinsame Momente zu sammeln. Insbesondere für eine Jugendliche, die eine Woche vor der Ferienfahrt an Corona erkrankte und sich in Quarantäne befand, war die Rückkehr zur Gruppe und die gemeinsame Fahrt ein tolles Erlebnis und eine Möglichkeit, ihre Sommerferien frei zu gestalten.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Gesamtbund „Der Paritätische“, der mit Hilfe seiner Fördermittel den Jugendlichen eine großartige Zeit ermöglichte. Ohne diese Unterstützung wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

Zurück