Sommerfest mit Erlebnisparcour: Unser Team der HzE Wurzner Straße lud zum großen Fest ein

Strahlend blauer Himmel und viel Sonnenschein: Bei schönstem Wetter begrüßte das Team unserer Leipziger HzE-Einrichtung Wurzner Straße ihre neun betreuten Familien zum jährlichen Sommerfest. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre haben sich unsere Kolleg:innen für dieses Jahr überlegt, das Sommerfest aktiver gestalten – mit einem Erlebnisparcour!

Die Familien trafen sich am vereinbarten Treffpunkt, um sich von dort aus gemeinsam auf dem Weg zum Ziel durch das Rosental verschiedenen Aufgaben und Disziplinen zu stellen. Unterwegs gab es immer wieder Gebäck und Wasser von unseren Pädagog:innen, um die Energiereserven unserer teilnehmenden Eltern und Kinder aufzufüllen.

Der Parcours bestand aus fünf spannenden Aufgaben:

  1. Der Boden ist Lava: Hier mussten die Familien von Baumstamm zu Baumstamm balancieren, ohne den Boden zu berühren.
  2. Tierisches Vergnügen: Jeder sollte ein Foto mit einem Tier machen und sich dann so bewegen, wie das Tier auf dem Bild.
  3. Kletterkünste zeigen: Hier ging es für unsere Eltern und Kinder auf einen Kletterparcours inklusive Holzstämme und Drehrad – erst hinauf und dann wieder hinunter.
  4. Durch den Urwald: Auf der Suche nach dem Weg durch den "Urwald" mussten sich alle vor möglichen Gefahren in Acht nehmen.
  5. Die vegetarische Schatzsuche: Auf einer Schautafel suchten unsere Familien nach den Vegetariern und zählten sie.

Am Ende des Parcours erreichten unseren teilnehmenden Familien die Grillstelle am Wackelturm, wo unsere Kolleg:innen bereits Gemüsesnacks, erfrischende Getränke, Grillwürste und Grillkäse vorbereiteten. Alle saßen gemütlich beisammen, tauschten sich aus und ließen den Abend ausklingen. Das Highlight des Abends war die Verlosung von drei Hauptpreisen – Gutscheine von DM, Kaufland und Thalia. Doch auch für diejenigen, die keinen Hauptpreis gewinnen konnten, gab es natürlich Trostpreistüten.

„Das Sommerfest war ein voller Erfolg! Wir haben einen sehr schönen Tag voller Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft verbracht, den wir noch lange in guter Erinnerung behalten werden“, resümiert Teamleiterin Bianka Baumgärtel und ergänzt: „Ein besonderes Dankeschön gilt außerdem Daniel Sauer von den Kochbullen, Gaststätte Volksgesundung Leipzig, der uns, ohne zu zögern, seine Sanitäranlagen für das Sommerfest zur Verfügung stellte.“

Zurück