„Starke Kinder“-Programm in der Kita Schützenstraße

Lernen sich zu fokussieren, Konflikte selbstbewusst lösen und die eigenen Gefühle kennen und benennen können: All das lernen die Vorschulkinder der Kita Schützenstraße im „Starke Kinder“-Programm von Sabrina Berning, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin.

Mit viel Spaß und Spiel begleitet Sabrina Berning, die außerdem pädagogische Fachkraft sowie Gymnastiktrainerin ist, die Kinder durch das Programm. Mithilfe von Gefühlskarten werden verschiedene Emotionen erkannt und reflektiert und gemeinsam verschiedene Gefühle spielerisch besprochen. So berichtet ein Mädchen: „Wir konnten Smiley-Sticker nutzen und damit zeigen, wie wir uns fühlen.“

Aber auch ein sicherer Umgang mit Konflikten ist fester Bestandteil des Programms – hierbei steht im Fokus, wie man sich mit Worten durchsetzen kann und mit anderen Menschen vernünftig kommuniziert und interagiert.

Mit Entspannungsübungen aus dem Yoga, Antistress- und Resilienztraining lernen die Kinder außerdem zur Ruhe zu kommen, sich zu entspannen, an sich zu glauben und sich zu fokussieren. „Wir bieten das Programm jedes Jahr in den Räumlichkeiten unserer Kita an“, erklärt Dorothee Sacha, Leiterin der Kita Schützenstraße und betont: „Das Programm wird sehr gut angenommen und das Feedback seitens der Kinder und auch der Eltern ist durchweg positiv. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.“

Zurück