Teambuilding, Gesundheitsförderung und Stressabbau: Teamtage der Kita Wundtstraße

Um frei und entspannt über ihre pädagogische Arbeit zu reflektieren und diese zu evaluieren, fuhr das Team der Outlaw-Kita Wundtstraße Mitte Juni für zwei Tage an die Ostsee in das Familienferiendorf Boltenhagen.

"Seit wir uns entschlossen haben, offen zu arbeiten, ist viel in der Kita passiert – Veränderungen und Herausforderungen. Da wollten wir das Team für die eigene Leichtigkeit und Achtsamkeit im pädagogischen Alltag sensibilisieren", sagt das Leitungsteam Nadine Corenthy und Anneke Heidbreder. So standen die Gesundheitsförderung, der Stressabbau und das Teambuilding im Fokus der Teamtage, denn das inklusive Konzept der offenen Arbeit funktioniert besonders reibungslos durch gute Absprachen und großes Vertrauen untereinander.

Trotz wenig vorgegebener Inhalte und viel freier Zeit, wurde intensiv inhaltlich gearbeitet. Die freie Zeit wurde für Yoga am Strand, Zeit zu Zweit, Einander zuhören und gemeinsames Grillen genutzt. "Dem Team hat es sehr gut getan mal frei von allem, sich über die Arbeit auszutauschen", erzählt Erzieherin Franzy Schröter und führt weiter aus: "Ich konnte mich mit Kolleg*innen sprechen, die ich im Alltag kaum sehe und auch bisher nicht so gut kannte."

Das Team kehrte entspannt und gestärkt in den Kita-Alltag zurück, das ein aufgehängtes Gruppenfoto in der Kita bezeugt. "Immer wenn ich morgens die Kita betrete und unser Foto sehe, weckt das so viele schöne Erinnerungen und ich starte den Tag mit einem Lächeln", sagt Erzieherin Beate Gatzmaga, bei der sich das Team herzlich für die Yogaeinheiten am Strand und die Warming-Up Spiele bedankt.

Zurück