Foto: pexels-alexander-dummer-1364073

Tierisches Abenteuer: Ausflug für Kinder und Jugendlichen in Erziehungsstellen und Pflegefamilien der FAA Sachsen

Ende August veranstaltete das Team der Familienanalogen Angebote in Sachsen mit der Unterstützung der Stiftung Aufwind zwei erlebnisreiche Tage für die in den Pflegefamilien und Erziehungsstellenfamilien betreuten Kinder und Jugendlichen. Auf dem Andershof hatten alle die Gelegenheit fernab vom Alltag das Leben auf einem Hof mit vielen Tieren kennenzulernen, sich beim Reiten auszuprobieren und dabei auch kleine Herausforderungen zu meistern. Dazu hab es Spiel- und Bastelangebote sowie ganz andere Kennenlernmöglichkeiten für die Kinder, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräfte.

„Unsere Ferientagesausflüge verfolgen unter anderem das Ziel, den Kindern und Jugendlichen zu ermöglich, mit anderen in Kontakt zu kommen, die ihre besondere Lebenssituation und herausfordernde biografische (Vor-)Erfahrungen teilen“, beschreibt Anja Schindler, Fachberaterin für Erziehungsstellen und Pflegefamilien. Und das kam an: „Die Einladung zu den Tagesausflügen stieß auf großes Interesse, so dass die Anmeldeliste mit 24 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen schnell gefüllt war“, freut sich Sabine Pöppich, ebenfalls Fachberaterin für Erziehungsstellen und Pflegefamilien, die gemeinsam mit Anja Schindler den Ausflug organisierte und begleitete.

Zum Start an beiden Tagen begrüßte das Team FAA Sachsen die Kinder und Jugendlichen in den Büroräumen der Familienanalogen Angebote Sachsen. Von dort startete die Reisegruppe mit zwei Kleinbussen zum Andershof nach Ehrenberg in der Sächsischen Schweiz. Esther und Peter Anders, beide ausgebildete Reittherapeut:innen und Heilerziehungspfleger:innen nahmen alle herzlich in Empfang. Nach der Begrüßung erkundeten die Kinder und Jugendlichen den Hof mit einem Rundgang und macht sich vertraut mit dem Ort, den Gepflogenheiten sowie den hier lebenden Tieren, darunter Schafen, zwei Hunden, Katzen, Kaninchen, Hühnern, vor allem aber den Pferden.

Tierisches Abenteuer: Umgang mit Pferden und erste Reit-Erfahrungen

„Nach diesen ersten Eindrücken versammelten wir uns zunächst in der urigen Scheune des Hofes, um uns bei Pasta mit Tomatensoße, für alle Abenteuer und Erlebnisse, die der übrige Tag für uns bereithalten sollte, zu stärken“, beschreibt Sabine Pöppich.

Anschließend erfuhren die Kinder und Jugendlichen viel Wissenswertes über den Umgang mit Pferden. Nachdem die Pferde gemeinsam vorbereitet wurden, bot der große Reitplatz die Gelegenheit, auf die Pferde zu steigen, zu reiten, kleinere Hindernisse zu überwinden und spielerisch die eigene Geschicklichkeit herauszufordern und Fähigkeiten zu entdecken.

„Besonders wird uns in Erinnerung bleiben, dass anfänglichen Ängste und Unsicherheiten im Laufe des Tages überwunden wurden“, beschreibt Anja Schindler. Und so wurde aus einem zurückhaltenden „Ich mag nicht“ mit einer Portion Mut und einer guten Erfahrung ein begeistertes „Ich mag nochmal“!

Bei schönstem Wetter hatten auch die Fachberater:innen auf dem naturnahen Hof die Gelegenheit bei Speil- und Bastelangeboten, anders als im üblichen Setting mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. „Am Ende zweier erlebnisreicher Tage waren wir erstaunt, wieviel Abenteuer in jeweils nur einen Tag passen und beeindruckt von dem zugewandten und rücksichtsvollen Miteinander“, so Anja Schindler und Sabine Pöppich, die allen Beteiligten für die erlebnisreichen und gelungenen Tage danken!

Zurück