Vorlesetag 2022: Die Kita Uppenberg ist auch dabei!

Auch in der Kita Uppenberg in Münster wurde der bundesweite Vorlesetag am 18. November gefeiert. Im Vorfeld startete das Kita-Team dazu eine Umfrage, in der das Vorleseverhalten der Eltern befragt wurde. 68 Prozent der Familien gaben an, dass sie ihren Kindern gerne und regelmäßig vorlesen. „Das ist ein tolles Ergebnis und freut uns natürlich sehr“, betont Sprachfachkraft Diemut Sträter, die auch andere Studien kennt: Darunter der aktuelle Vorlesemonitor, der zeigt: 39 Prozent der 1- bis 8-jährigen Kinder wird selten oder sogar gar nicht vorgelesen. Hier geht’s zur Studie.

Am diesjährigen Vorlesetag lasen die Erzieher:innen den Kindern aus ihren eigenen Lieblingsbüchern vor, was großen Anklang fand und für viel Freude sorgte. Und es geht erfreulich weiter: „Wir bedanken uns ganz besonders für den Einsatz des Beltz Verlages, der passend zum Vorlesetag zwei Plakate zum neu erschienen Buch Die Rüpelbande zur Verfügung stellte und auch der Firma Schatzinsel, die einen entsprechenden Aufsteller für unsere pädagogische Arbeit spendete. Wir freuen uns sehr darüber und sagen: Vielen lieben Dank“, so Diemut Sträter stellvertretend für das gesamte Team der Kita Uppenberg.

 

Unter dem Motto Gemeinsam einzigartig fand der diesjährige Bundesvorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Zahlreiche Outlaw-Einrichtungen beteiligten sich mit verschiedenen Aktionen, gaben dem Thema Vorlesen einen Raum und machten auf die Wichtigkeit des Vorlesens aufmerksam. Neben dem Elternhaus sind auch die Kitas in Deutschland bei der Leseförderung ausgesprochen wichtig. Deswegen fördern wir in unseren bundesweiten Kitas durch regelmäßiges Vorlesen die sprachliche Bildung und Entwicklung der Kinder.

Zurück