Waffeln backen und helfen

Die Kids der Kita Marie Curie Straße machen sich viele Gedanken zur Situation in der Ukraine. Deshalb haben sie sich mit den pädagogischen Fachkräften überlegt, was sie tun können, um zu helfen.

Dazu überlegten sie zuerst gemeinsam, was sie über die Situation wissen und gestalteten zwei Plakate. Um konkret zu helfen, hatten sie die Idee, Waffeln zu backen und damit Spenden zu sammeln.

Am 24. März arbeiteten alle Hand in Hand und die Gruppen wechselten sich ab beim Waffeln backen und beim Verkauf. Eltern und Mitarbeitende konnten die Leckereien gegen eine freiwillige Spende erwerben. Der Erlös ging an Lichtblicke e.V. und kommt den Menschen in der Ukraine zugute.

„Den Kindern war wichtig, aktiv zu helfen und sich einzubringen“, berichtet Melissa Dolge. „Besonders im Rahmen der „Wochen gegen Rassismus“ haben wir zusätzlich besprochen, dass jeder Mensch verschieden ist und wir keine Bevölkerungsgruppen pauschal mit Vorurteilen belasten wollen. Viele russische Familien sind genauso gegen den Krieg wie alle anderen auch.“

Zurück